Sprechzeiten: Di 16:00 Uhr - 18:30 Uhr ⋅ +49 3677 202310 ⋅ geschaeftsstelle@germania-ilmenau.de

Nachwuchs-Newsletter KW 20

Herzlich willkommen zum aktuellen Newsletter unserer Jugendabteilung. Heute legen wir den Fokus auf die Spiele der C2- & D1-Jugend, mit unterschiedlichen Ergebnissen. Viel Spaß.

D-Jugend dreht das Spiel gegen Arnstadt

Bereits letzten Donnerstag ging es für unsere D-Junioren los mit dem Heimspiel gegen Lok Arnstadt, bei dem die Gäste unsere Mannschaft eiskalt erwischten. Nach 4 Minuten fiel bereits das 0:1. Infolgedessen kamen unsere Jungs immer besser ins Spiel, was zu dem Ausgleich führte. Ein Flachschuss von E. Brandt landete im Netz. Das 1:1 markierte auch den Pausenstand.

In Halbzeit 2 ergaben sich dann zahlreiche Chancen. E. Brandt staubte dabei ein Tor nach dem Fernschuss von T. Schönheit in Minute 45 ab, 2:1. Nur 5 Minuten später markiert er auch das 3:1, bis weitere 5 Zeigerumdrehungen später J. Baumann das 4 Tor schoss. Den Schlusspunkt setze am Ende aber doch wieder der Gast aus Arnstadt, der mit dem 2:4 auch den Entstand erreichte.

Schlussendlich gab es damit für unsere D-Junioren einen verdienten Sieg, bei dem der Tabellenletzte aus Arnstadt aber auch eine gute Leistung zeigte.

Wer beginnt? Unsere D-Junioren heiß auf den Anpfiff

Niederlage, aber Moral gezeigt. C2-Junioren verpassen knapp den Punkt

Am vergangenen Freitag trat unsere C2 – unterstützt von zwei Spielern aus der D-Jugend – auswärts gegen Gräfenau-Angstedt an, einen körperlich überlegenen und im Schnitt mindestens ein Jahr älteren Gegner. Schon im Hinspiel hatten wir mit 0:7 eine deutliche Niederlage einstecken müssen – diesmal wollten wir zeigen, dass mit uns zu rechnen ist!

Bei bestem Fußballwetter erwartete uns ein technisch anspruchsvoller Platz. In der 11. Minute ging Gräfenau mit 1:0 in Führung. Doch unsere Antwort ließ nicht lange auf sich warten: Nur drei Minuten später erzielte unser Kapitän F. Markweg den Ausgleich zum 1:1. Leider gelang dem Gegner in der 17. Minute der erneute Führungstreffer zum 2:1.

Trotz vieler guter Chancen – einige davon landeten am Aluminium oder knapp neben dem Tor – blieben wir zur Halbzeit knapp im Rückstand. Die Stimmung war dennoch positiv: Jeder Spieler zeigte vollen Einsatz, die mitgereisten Fans unterstützten lautstark und fanden durchweg lobende Worte.

Nach der Pause mussten wir verletzungsbedingt umstellen, was unserem Kampfgeist jedoch keinen Abbruch tat. In der 38. Minute war es erneut F. Markweg, der zum 2:2 Ausgleich traf. Die Stimmung aufseiten des Gegners wurde zunehmend hitziger – in der 50. Minute gipfelte das in einem harten Foul an unserem Kapitän, der zunächst das Spielfeld verlassen musste, aber glücklicherweise in den letzten zehn Minuten noch einmal eingreifen konnte.

Trotz aller Gegenwehr mussten wir in der 63. Minute das 3:2 hinnehmen, gefolgt vom 4:2 per Elfmeter nur zwei Minuten später. Doch unser Team ließ sich nicht unterkriegen: In der 69. Minute setzte F. Markweg mit seinem dritten Treffer noch einmal ein Zeichen und verkürzte auf 4:3. In den letzten Minuten warfen wir alles nach vorne – der Ausgleich lag in der Luft, blieb uns aber leider verwehrt.

Mit dem Schlusspfiff erntete unser Team lautstarken Applaus – von den Fans, dem Trainerteam und den Auswechselspielern. Auf dem Papier war es zwar eine Niederlage, doch für uns fühlte es sich wie ein Sieg an.

Unterm Strich: Eine überragende Mannschaftsleistung.
Nicht umsonst feuert unser Kapitän das Team immer wieder mit den Worten an:
„Was sind wir?“ – „Ein Team!“
Grün-Weiß – mit Herz und Stolz!

Weitere Ergebnisse

B-Junioren vs. FSV Blau-Weiß 90 Stadtilm 3:0 (11.05.2025)
SG SpVgg Geratal vs. E-Junioren 2:2 (09.05.2025)
SG SV 1921 Marlishausen vs. E-Junioren 5:0 (10.05.2025)

Leave a Reply