Erste Saisonniederlage

TSV Bad Blankenburg  –  SV Germania Ilmenau  1: 0  (1:0)

Nach dem Pokalerfolg drei Tage zuvor wollte Ilmenau die Auswärtshürde beim Tabellensechsten auch erfolgreich überwinden. Ob die Kräfte zum Abschluss der englischen Woche dafür reichen, war man sich nicht sicher. Die Mannschaft musste auf drei Positionen neu besetzt werden. Mit Machts und Kutzer fehlten u.a. die Torschützen vom Pokalfinale.

Es war aber nicht ein Kräfteverschleiß, der zur ersten Saisonniederlage führte, spielte man doch eine überlegene Partie mit gefühlt 70% Ballbesitz. Dem Tempo Ilmenaus und der Zweikampfstärke konnte der Gegner zunehmend nur wenig entgegensetzen. Einzig das Durchsetzungsvermögen in der torgefährlichen Zone war das Manko Ilmenaus an diesem Tag, dass es nicht zu einem Torerfolg reichte.

Beim Zuspiel von Heilmann in die Schnittstelle der Ilmenauer Abwehr gewährte man Blankenburgs Torschützen vom Dienst zu viel Platz. König ließ sich diese Möglichkeit nicht entgehen und überwand Kott im Ilmenauer Tor mit platziertem Schuss (8.).  Dieses frühe Tor spielte Bad Blankenburg in die Karten, verteidigte man die Führung nun mit viel Einsatz in der eigenen Hälfte in den verbliebenen über achtzig Minuten. Ilmenaus permanent über die Außenpositionen vorgetragenen Angriffe, mit Amarell und Alzoughbi als Protagonisten, brachten nicht die gewünschte Torgefahr. Zu vielbeinig stand Bad Blankenburg vor dem eigenen Tor. Eckbälle und Freistöße, meist hoch vor das gegnerische Tor geschlagen, waren kein probates Mittel gegen die hochgewachsenen Abwehrspieler des Gegners. Als sich Lutherdt im Strafraum gegen zwei Gegenspieler durch setzte und zu Fall kam, wäre ein Pfiff des Schiedsrichters nicht verkehrt gewesen (38.). Die optische Überlegenheit in der zweiten Hälfte wurde noch größer. Careaga Izaguirre und Finn trieben das Spiel immer wieder in die gegnerische Hälfte. Die größte Möglichkeit für den Ausgleich vergab Schröter, als er eine von Weiß flach gespielte Eingabe vor das Tor nicht kontrolliert zum Abschluss brachte (65.). Ilmenaus Torwart musste keine Tormöglichkeit des Gegners mehr bereinigen und fand in der siebenminütigen Nachspielzeit sogar den Weg vor das Blankenburger Tor.

Ärgerlich diese Ilmenauer Niederlage allemal, war man doch dem Gegner in allen Belangen überlegen. Aber im Fußball gewinnt nicht immer die bessere Mannschaft.

Bad Blankenburg: Beck; Fiur, Botz (34. Schewior), Heilmann (77.Alfreij), Hauser, Krämer, Paschold (53. Ewigleben), Vofrei, Hegewald, König (90.+4 Bommhardt), Wölfel

Ilmenau: Kott, Lutherdt (79. Bathke), Alzoughbi, Finn, Careaga Izuguirre, Weiß, Grebhan, Diallo (75. Schönemann), Amarell, Cherkashyn, Schröter

Schiedsrichter: Eckardt (Bad Berka)

Tor: 1:0 (8.) König