Führung nicht behauptet

SG Traktor Teichel  –  SV Germania Ilmenau  2 : 2  (1:2)

Mit diesem Ergebnis im vorletzten Auswärtsspiel der Saison gab man nicht nur den Sieg noch aus der Hand, sondern verlor auch die Tabellenführung. Auf dem kleinen aber recht gut bespielbaren Platz musste man letztlich dem unbändigen Einsatz und Kampf der Hausherren Tribut zollen. Ließ man sich doch zu sehr von der Gangart Teichels beeindrucken und brachte die Führung nicht ins Ziel.

Dabei begann die Partie für Ilmenau optimal. Von Beginn an mit viel Tempo in den eigenen Aktionen erarbeitete man sich hochkarätige Chancen. Nach drei Minuten passte Alzuoghbi von der Grundlinie auf Kutzer, seinen Schuss konnte Lehrke im Teicheler Tor noch mit Fußabwehr entschärfen. Als Careaga Izaguirre Amarell mit schönem Pass in die Schnittstelle bediente, war sein platzierter Schuss aber nicht mehr zu verteidigen und der Ball schlug zur Führung im Tor ein (9.). Dieselbe Variante drei Minuten später. Amarells Schuss konnte Lehrke diesmal abwehren, aber der Ball sprang zu Kutzer, der mühelos einschoss (12.). Teichels Abwehr in dieser Anfangsphase reichlich unsortiert, was den lautstarken Unmut ihres Trainers hervorrief. Auch über einen dritten Treffer Ilmenaus hätten sich die Hausherren nicht beschweren dürfen. Careaga Izaguirre mit Lattentreffer (16.) und nach Pass von Amarell auf Kutzer ging dessen Schuss, allein vor dem Tor stehend, knapp daneben (22.). In dieser Anfangsphase des Spiels hatte Teichel dem Ilmenauer Flügelspiel nicht viel entgegenzusetzen.

Dies sollte sich aber im weiteren Spielverlauf ändern. Sich gegenseitig anfeuernd, gelang es Teichel über den Kampf mehr Ballbesitz und Spielanteile zu generieren. Waren zahlreiche Freistöße und Eckbälle für Ilmenau zu notieren, so verschoben sich diese Aktionen mehr und mehr in die Gästehälfte zum Vorteil Teichels. Nach Flanke Breukers verfehlte Sorge am langen Pfosten den Ball mit dem Kopf nur knapp (29.). Besser machte es N. Werschowetz als er Breukers Ecke unbedrängt in die lange Ecke köpfte (33.). Sicher ein Knackpunkt in diesem Spiel. Statt des dritten Gästetreffers fiel der Anschlusstreffer für die Hausherren. Unmittelbar vor der Pause aber nochmals die Möglichkeit für beide Mannschaften auf ein weiteres Tor. Zunächst scheiterte Amarell am Torwart und im Gegenzug verfehlte Dörfler nach Ecke von Breuker das Ilmenauer Tor denkbar knapp (45.).

In Hälfte zwei wurde die Dominanz Teichels größer, gelang es Ilmenau immer weniger den Ball in den eigenen Reihen zu halten und eigene Angriffe zu inszenieren. Andererseits hielt die Defensive dem Anrennen des Gegners stand, versuchte es Teichel doch stereotyp mit hohen Bällen vor das Ilmenauer Tor geschlagen zu Tormöglichkeiten zu kommen. Bei einem Ilmenauer Konterangriff stand Kutzer allein vor Lehrke, scheiterte aber an ihm, Amarells Nachschuss ging am Tor vorbei (57.) Teichels Spieler Sorge war es, der Ilmenaus Mannschaft in dieser Phase Sorge bereitete. War seine Art der Zweikampfführung wohl eher dem Schauspieltheater entsprungen als dem sportlich fairen Gebot. Selber austeilend aber bei jedem Hinfallen lauthals lamentieren. Schiedsrichter Kirchhof sah sich nicht genötigt dagegen einzuschreiten und so trieb es Sorge auf die Spitze, als er in Ilmenaus Strafraum versuchte einen Strafstoß für seine Mannschaft zu bekommen. In der 83. Minute hatte der Schiedsrichter dann ein Einsehen und zeigte auf den Punkt. Vorausgegangen war wohl ein Beinstellen von Ilmenaus Kutzer, was dieser aber so nicht bestätigte. Teichels Dörfler ließ sich diese Gelegenheit zum Ausgleich nicht nehmen und verwandelte sicher.

Ilmenaus Anrennen in den verbliebenen Spielminuten brachten aber keine nennenswerten Tormöglichkeiten mehr. Es war dann wohl doch zu wenig, was Ilmenau dem Gegner, vornehmlich in der zweiten Hälfte, entgegenzusetzen hatte. Nicht ganz unverdient somit das Remis für Teichel.

Teichel: Lehrke; Reichmann, Pfeifer-Leeg (46. F. Werschowetz,), Wolf (46. Staskewitsch), Dörfler, Breuker, Sorge, Schröter, N. Werschowetz, Kurze, Winzer

Ilmenau: Kott; Wolfenstetter, Weiß, Cherkashyn, Grebhan, Finn (62. Gerhardt), Careaga Izaguirre, Alzoughbi (81. Fernando), Amarell, Kutzer (86. Schröter), Machts

Schiedsrichter: Kirchhof (Arnstadt)

Tore: 0:1 (9.) Amarell, 0:2 (12.) Kutzer, 1:2 (33.) N. Werschowetz, 2:2 FE (83.) Dörfler