Nach der Halbzeit Spiel noch gedreht

SV 90 Altengottern  –  SV Germania Ilmenau  1 : 2  (1:0)

Nach der coronabedingten dreiwöchigen Pause setzte Ilmenau seine Testspiele beim Tabellenzweiten der Landesklasse Staffel 2 fort. Das Ergebnis spiegelt die Spielanteile wider, aber nicht die Chancenanteile. Die waren auf Seiten des Gastgebers.

Ilmenau ohne Schäfer, Finn, Fischer und Hergesell spielte in der Viererkette mit Osmani,  A. Wolfenstetter, Th. Wolfenstetter und Diallo. Als Abräumer davor Helbing. Im Mittelfeld Udeh, Careaga Izaguirre, Alzoughbi und Machts. Einzige Spitze Fernando. Nach 15 Minuten musste Ilmenau schon verletzungsbedingt wechseln. Bei einem Pressschlag fiel Alzoughbi unglücklich auf die Schulter und musste zur Behandlung in das Mühlhäuser Krankenhaus verbracht werden. Für ihn spielte Algharbli weiter.

Auf dem holprigen Rasenplatz hatte Ilmenau seine Mühe, mit gekonntem Passspiel sein Spiel aufzuziehen, trainierte man doch schon wochenlang in der Halle und auf Kunstrasen. Auch Altengottern, mit dem Geläuf eigentlich vertraut, glänzte nicht mit Kombinationsfußball und die weiten Schläge in Ilmenaus Hälfte stellten die Abwehr vor keine unüberwindlichen Herausforderungen. Ein vermeidbarer Ballverlust von Diallo am eigenen Strafraum nutzte der Gastgeber zur Führung. Die Flanke von Früh in den Strafraum legte Gailis per Kopf auf Czeromin, der den Ball unhaltbar unter die Torlatte wuchtete (23.). Möglichkeiten die Führung auszubauen ergaben sich in der 36. Minute. Eine einstudierte Variante bei  Eckbällen überraschte Ilmenau hier gleich zweimal innerhalb einer Minute. Altengotterns Spielertraube versammelte sich am langen Pfosten und in schneller Bewegung verteilte man sich im Strafraum Ilmenaus. Beim ersten Eckball nahm Mazur den Ball per Direktannahme und für den geschlagenen Müller im Ilmenauer Tor klärte Helbing auf der Linie, zur nächsten Ecke. Hier wieder das gleiche Muster, diesmal schoss Czeromin an den Pfosten. Glück für Ilmenau. Die Angriffsbemühungen des Gastes strahlten nicht die große Gefahr aus, hatte man doch Probleme bei der Ballbehandlung und Abschlusshandlungen vor dem Tor konnte man unter harmlos verbuchen.

In Hälfte zwei konnte der Betrachter eine sich steigernde Ilmenauer Mannschaft sehen. Die Spielanteile verschoben sich jetzt mehr in die Hälfte des Gastgebers. Machts und Algharbli konnten ihre Schnelligkeitsvorteile über die Außenpositionen besser zur Geltung bringen. Ihre Eingaben vor das Tor beschäftigten den Gegner nun zunehmend.  So führte auch eine schöne Ballstafette von Careaga Izaguirre auf Machts zu Fernando, der per No Look Pass den Ball Algharbli in den Lauf legte zum Ausgleich. Mit gekonntem Schlenzer ins lange Eck krönte er diesen sehenswerten Angriffszug (65.).  Ilmenau setzte nach und als Fernando mit Tempo in den Strafraum spurtete, brachte Fränkel ihn mit ungestümem Oberkörpereinsatz zu Fall. Folgerichtig der Pfiff des gut amtierenden Schiedsrichters, der sich damit aber heftigen Diskussionen der Heimmannschaft ausgesetzt sah. Den Elfer verwandelte der Gefoulte selbst zur nicht unverdienten Führung (73.). Dies war dann aber der Weckruf für Altengottern, sich der drohenden Niederlage entgegen zu stemmen. Großer Aufreger dann in der 76. Minute. Nach Eingabe von Gailis vor das Ilmenauer Tor, kam Brehm zu Fall. Der Schiedsrichter mit gutem Blickfeld zum Geschehen ließ weiterspielen, sehr zum Unmut des Gastgebers. Das teils ungestüme Anrennen Altengotterns zeigte aber Wirkung in Ilmenaus Hintermannschaft. Chancen zum Ausgleich wurden aber nicht genutzt und Torhüter Müller konnte sich mit guten Reaktionen auszeichnen und so den Sieg festhalten.

Dieser Sieg lässt sich aber mit der gezeigten Leistung nur schwer einordnen, zeigte der Landesklassenvertreter wohl kaum sein wahres Leistungsvermögen, nimmt man seinen Tabellenstand zum Maßstab.

Altengottern: Zamiar; Samb, Biney, Brehm, Czeromin, Euchler, Früh, Balaniuk, Fränkel, Gailis, Mazur

Ilmenau: Müller; Osmani. Helbing, Th. Wolfenstetter, Alzoughbi (15. Algharbli), A. Wolfenstetter, Careaga Izaguirre, Udeh (46. Boger), Fernando, Diallo

Schiedsrichter: Hötzel (Großvargula)

Tore: 1:0 (23.) Czeromin, 1:1 (65.) Algharbli, 1:2 FE (73.) Fernando