Ilmenau mit besserem Ende

FSV Großbreitenbach  –  SV Germania Ilmenau  1 : 2 (0:1)

Die Fortsetzung der Kreisoberligasaison führte Ilmenau zum Tabellenzweiten nach Großbreitenbach. Seine bisherigen sechs Heimspiele gewann er ausnahmslos. Mit einer überlegen geführten ersten Halbzeit und dem Glück des tüchtigen in Hälfte zwei gelang es dem Gast, sich die drei Punkte zu sichern und diese Serie Großbreitenbachs zu beenden.

Ilmenau in der Innenverteidigung wieder mit Th. Wolfenstetter und Schäfer, Helbing und  A. Wolfenstetter komplettierten die Viererkette. Vor der Abwehr Hergesell, im Mittelfeld Udeh, Finn, Careaga Izaguire und Machts. Einzige Spitze Fernando. Bereits der erste Spielzug Richtung gegnerisches Tor bescherte Ilmenau die schnelle Führung. Einen perfekten Pass von Careaga Izaguirre in die Schnittstelle der Abwehr erlief sich Machts und mit präzisem Schuss ins lange Eck ließ er Uthe im Großbreitenbacher Tor keine Chance. Die Antwort Großbreitenbachs nach fünf Minuten. Eine Flanke von Langguth köpfte Stolze knapp übers Tor.  Dies sollte in der ersten Halbzeit die größte Möglichkeit des Gastgebers für einen Torerfolg bleiben. Ilmenau hatte das spielerische Moment klar auf seiner Seite. Gestützt auf eine sicher stehende Abwehr, gelang es Careaga Izaguirre und Finn vielversprechende Angriffe zu inszenieren. So hatten Careaga Izaguirre (24.), A. Wolfenstetter (25.) und Machts (37.) sehr gute Möglichkeiten die Führung auszubauen. Man ließ sie ungenutzt.

Die zweite Hälfte sah eine energischer zu Werke gehende Großbreitenbacher Mannschaft.  Mit zunehmender Spielzeit gelang es Ilmenau immer weniger das Spiel zu bestimmen,das kämpferische Moment gewann die Überhand. Der Druck auf das Gästetor wurde stärker. Zunächst fehlte noch die Präzision in den Abschlusshandlungen Großbreitenbachs.  Kopfbälle von Betz (45.) und Berkes (72.), Schüsse von Langguth (55.) und Stolze (71.)  verfehlten das Ziel knapp.  Einen Schuss von Döring konnte Torwart Müller nur mit einem Reflex noch zur Ecke lenken (77.). Ilmenaus Torwart hatte dann seinen großen Auftritt in der 81. Minute. Beim Herauslaufen gegen den durchgebrochenen Teubner kam er zu spät und holte ihn mit Foulspiel von den Beinen. Schiedsrichter Eckardt zeigte auf den Elfmeterpunkt. Berkes trat an, seinen flach angesetzten Schuss holte Müller mit starker Parade von der Linie. Der Ausgleich zu diesem Zeitpunkt hätte Ilmenau sicher nicht als Sieger des Spiels gesehen.

Durch verletzungsbedingte Unterbrechungen verlängerte sich die zweite Halbzeit um sechs Minuten. Großbreitenbach versuchte hier alles, der drohenden Niederlage zu entgehen. Daraus ergaben sich für Ilmenau beste Kontergelegenheiten. Der eingewechselte Algharbli hatte hier beste Möglichkeiten. Er übersah aber besser positionierte Mitspieler. So war es Fernando vorbehalten die Entscheidung herbeizuführen. Nach Balleroberung auf das Großbreitenbacher Tor zu laufend, ließ er mit plaziertem Schuß Torwart Uthe keine Chance (90.+2).  Die Ergebniskosmetik gelang Döring mit einem Freistoß vom Strafraumeck. Der Ball schlug flach, an Freund und Feind vorbei, im kurzen Eck ein (90.+5).

In dieser kämpferisch rasant geführten Partie behielt der Schiedsrichter die Übersicht und Ruhe und vermied so aufkommende Hektik. Dieses Spiel zeigte, dass beide Mannschaften zurecht im Spitzenfeld der Tabelle sind. Diesmal hatte der Gast das etwas glücklichere, aber nicht unverdiente Ende für sich.

Großbreitenbach: Uthe; Berkes, Döring, Teubner, Stauch (74. Aust), Betz, Kobe, Bühl, Stolze (87. Eichhorn), Langguth (61. Schnidt), Sommer

Ilmenau: Müller; Helbing, Th. Wolfenstetter, A. Wolfenstetter, Careaga Izaguirre (81. Osmani), Finn, Machts, Hergesell, Udeh (71. Algharbli), Schäfer, Fernando

Schiedsrichter: Eckardt (Bad Berka)

Tore: 0:1 (2.) Machts, 0:2 (90.+2) Fernando, 1:2 Döring (90.+5)