Mit viel Mühe ins Halbfinale

Kreispokalviertelfinale Mittelthüringen

SV 1951 Gaberndorf  –  SV Germania Ilmenau  1 : 4 (0:1)

Im Viertelfinale des Vereinsbrauerei-Pokals ging Ilmenaus Reise zum Tabellenvierten der 1. Kreisklasse Staffel Mitte. Von der Papierform her eine scheinbar lösbare Aufgabe, aber im Achtelfinale bezwang Gaberndorf den Tabellenzweiten der Kreisoberliga Gräfinau-Angstedt. Ilmenau war also gewarnt, denn der kleine Platz zwingt einer Mannschaft eher ein kompromissloses und kampfbetontes Spiel auf. Dies stellte der Gastgeber in den 90 Minuten des Spiels hervorragend unter Beweis. Gelang es ihm doch das Spiel bis zum dritten Treffer Ilmenaus offen zu halten und an einer weiteren Pokalüberraschung zu arbeiten.

Ilmenau, ohne die Leistungsträger Hertel, Amarell, Careaga Izaguirre und Metzmacher, traf auf einen defensiv stark agierenden Gegner, der Ilmenau in seiner Hälfte nicht zur Entfaltung kommen ließ. Das mehr an Ballbesitz beim Gast brachte kaum Torgefahr. Im Gegenteil, die ersten beiden klaren Tormöglichkeiten hatte Gaberndorf. Lange ging über rechts in den Ilmenauer Strafraum, seinen Schuss aufs kurze Eck konnte Torwart Müller mit einem Reflex noch zur Ecke lenken (23.), nach Ecke von Reshnick kam Kramm frei zum Kopfball. Der Ball flog aber knapp übers Tor (38.). Die gleiche Szene auf der Gegenseite: Ecke von Finn getreten, Cherkashyn läuft mustergültig ein und mit wuchtigem Kopfball unter die Latte ließ er Torwart Ahne keine Chance (39). Ein Standard brachte die Gästeführung, aus dem Spiel heraus gelang kaum Torgefahr. Mit diesem Spielstand wurden die Seiten gewechselt, aber mit Hilfe Ilmenaus kam wieder Pokalspannung ins Spiel. Nach missglücktem Abwehrversuch von Helbing wusste dieser sich gegen Kramm nur mit einem Foul zu helfen. Den Freistoß schoss Meier platziert an der Mauer vorbei flach ins Tor, zum großen Jubel der stattlichen Zuschauerkulisse (48.). Die große Chance für Ilmenau auf eine schnelle Antwort vergab Gerhardt, als er einen an Alzoughbi verwirkten Strafstoß neben das Tor setzte (56.). So bedurfte es einer zu kurzen Abwehraktion Gaberndorfs im eigenen Strafraum für die erneute Gästeführung. Der Ball kam zum aufgerückte Helbing, der ihn volley aus 20 Metern ins Tor hämmerte (72.). Mit der Hereinnahme von Fernando kam mehr Ballsicherheit in die Offensivaktionen Ilmenaus und Torwart Ahne bekam jetzt mehr zu tun. Nach Ecke von Alzoughbi kam der Ball zu Helbing, sein Schuss blieb im Fünfmeterraum hängen wo Machts den Ball über die Torlinie stocherte (79.). Möglichkeiten das Ergebnis auszubauen hatten Fernando, Schuss an den Außenpfosten (81.) und Machts der an Ahne scheiterte (84., 88.). Erst in der Nachspielzeit setzte sich Fernando an der Strafraumgrenze gekonnt durch, mit platziertem Schuss ins kurze Eck stellte er den Endstand her (90.+4).

Überzeugend kann dieser Sieg nicht bezeichnet werden, gelang es Gaberndorf doch mit einer resoluten aber fairen Defensivleistung Ilmenau lange Zeit nicht zu vielversprechenden Tormöglichkeiten kommen zu lassen. Schiedsrichter Rommel hatte mit dieser Partie keine Schwierigkeiten, bemühten sich beide Teams auf dem tiefen Rasen einer fairen Spielweise. Ilmenau steht somit im Halbfinale des Vereinsbrauerei-Pokals.

Gaberndorf: Ahne; Wehner (81. Schreiber), Seyhmer (90.+4 Tkotz), Rehsnick, Lange (30. Kramm), Meier, Jensen, Müller, Güpner, Gallas (87. Wielewicki), Rätzer

Ilmenau: Müller; Helbing (90.+1 Meier), Bathke,Weiß, Gerhardt (89. Fröhlich), Cherkashyn, Grebhan, Finn (65. Fernando), Alzoughbi (88. Lutherdt), Schröter (78. Diallo), Machts

Schiedsrichter: Rommel (Ettersberg)

Tore: 0:1 (39.) Cherkashyn, 1:1 (48.) Meier, 1:2 (72.) Helbing, 1:3 (79.) Machts, 1:4 (90.+4) Fernando