Einseitige Partie

FSV Großbreitenbach  –  SV Germania Ilmenau  0 : 4  (0:3)

Im Achtelfinale des Vereinsbrauerei-Pokals stieg auch der SV Germania Ilmenau in das Pokalgeschehen ein, nachdem in den beiden Runden zuvor der Gegner jeweils absagte. Mit dem FSV Großbreitenbach hatte man einen Kreisoberligisten als Gegner, der aber an diesem Nachmittag seine sportliche Zugehörigkeit zu dieser Klasse schuldig blieb. Zu eindeutig war die Überlegenheit Ilmenaus in allen Belangen. Einzig die Chancenverwertung war sehr kritikwürdig.

Novum in Ilmenaus Mannschaft war der Einsatz von Torwart Höhn aus der zweiten Mannschaft, da alle etatmäßigen Torhüter aus den unterschiedlichsten Gründen verhindert waren! Einmal nur konnte er sich auszeichnen als Großbreitenbachs Kobe allein auf das Ilmenauer Tor zusteuerte und er im 1 gegen 1 Sieger blieb (52.). Ansonsten gelangen dem Gastgeber keine nennenswerten Angriffsaktionen bzw. Torschüsse. Ilmenaus Abwehr nicht ernsthaft gefordert, konnte sich mit Cherkashyn, Wolfenstetter und Gerhardt sogar in die Angriffsaktionen mit einschalten.

Ilmenaus Protagonisten im Mittelfeld mit Caraeag Izaguirre und Finn fädelten mit viel Laufarbeit und Spielfreude fast im Minutentakt so manch gefährlichen Angriff ein. Wurden die ersten beiden Tore noch durch Abseits und Foulspiel zurückgepfiffen, gelang Fernando durch einen abgefälschten Schuss Finns im Nachsetzen die frühe Führung (10.). Den schönsten Treffer des Tages gelang Finn mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 25 Metern in den Torwinkel (17.). Nachdem Machts zweimal in aussichtsreicher Position scheiterte (30., 32.), ließ er sich die dritte Möglichkeit nicht entgehen und netzte mit platziertem Schrägschuss ins lange Eck ein (35.). Nach einer Stunde dann die Entscheidung, als Machts allein auf Torwart Uthe zulief und ihn mit seinem zweiten Treffer überwand (61.). Auf Ilmenauer Seite ist noch erwähnenswert die eklatante Abschlussschwäche von Diallo, als er innerhalb von acht Minuten drei hochkarätige Chancen nicht nutzte (70., 73., 77.).

Großbreitenbach war in dieser Pokalrunde kein Prüfstein für Ilmenaus Mannschaft, zu deutlich der Leistungsunterschied an diesem Tag.

Großbreitenbach: Uthe; J. Harwath, L. Harwath, Lutz (81. M. Schmidt), Aust (81. Müller), Eichhorn (71. Stamprecht), Betz, Kobe, Stolze, L. Schmidt (71. Klein), Sommer

Ilmenau: Höhn; Bathke, Wolfenstetter, Cherkashyn, Gerhardt, Finn (62. Udeh), Fernando (62. Weiß), Careaga Izaguirre, Diallo (78. Grebhan), Machts, Schröter (71. Alzoughbi)

Schiedsrichter: Fabig (Elgersburg)

Tore: 0:1 (10.) Fernando, 0:2 (17.) Finn, 0:3 (35.) Machts, 0:4 (61.) Machts