In Unterzahl den Sieg noch herausgerissen

TSV 1880 Elgersburg  –  SV Germania Ilmenau  3 : 4 (3:3)

Vor imposanter Kulisse bekamen die Zuschauer in diesem Nachbarschaftsderby alles geboten, was ein Fußballspiel attraktiv macht. Schöne Tore und rassige Zweikämpfe, die teilweise mit über die Grenzen gehender Härte ausgetragen wurden. Der Sieg Ilmenaus ist nicht ganz unverdient, hatte man doch in der zweiten Hälfte die klareren Torchancen.

Ilmenau startete gegenüber der Vorwoche mit Careaga Izaguirre, Schröter und Amarell in der Startelf und einer taktischen Veränderung in der Aufstellung, Finn und Careaga Izaguirre auf den Sechserpositionen und Cherkashyn davor. Der Beginn der Partie konnte für Ilmenau nicht besser laufen. Amarell setzte sich über rechts bis zur Grundlinie durch und seine genaue Flanke köpfte Hertel unter die Torlatte (3.). Eine Minute später aber schon die Antwort Elgersburgs. Tresselt erlief sich einen Pass in die Schnittstelle, Helbing zu inkonsequent im Zweikampf, der Torschuss sprang vom Innenpfosten ins Tor (4.). Dies war dann auch der Weckruf für den Gastgeber, sah der Zuschauer doch in der ersten halben Stunde eine besser aufgelegte Heimmannschaft. Die aber schon nach zehn Minuten auf ihren Sturmführer Kellner verzichten musste, der sich ohne gegnerische Einwirkung schwer verletzte. Für ihn kam Braunschweig in die Partie. Den hatte bei Ilmenau niemand auf dem Zettel! Mit zwei sehenswerten Hebern über Torwart Kott gelang ihm ein Einstand nach Maß (19., 24.). Spätestens hier sah der Zuschauer, dass Ilmenaus Eingangs erwähnte taktische Umstellung nicht aufging. Nach der Hereinnahme von Fernando und Alzoughbi ging Cherkashyn jetzt in die Innenverteidigung und Gerhardt auf Außenverteidigung (36.). Dadurch kam Stabilität in die Ilmenauer Defensive, die sich letztlich im weiteren Verlauf des Spiels bewähren sollte.

Der schnelle Anschlusstreffer nach weitem Pass von Weiß erlief sich Hertel den Ball und mit strammen Schuss ließ er Torno im Elgersburger Tor keine Chance (29.), brachte dann auch mehr Sicherheit in die Aktionen des Gastes und er belohnte sich noch vor der Pause mit dem Ausgleichstreffer. Wieder war Hertel zur Stelle, als Torno einen Schuss von Fernando prallen ließ und er im Nachsetzen seinen dritten Treffer erzielte (39.). Auch die Ilmenauer Führung wäre noch in Hälfte eins möglich gewesen, eine Flanke von Careaga Izaguirre köpfte Amarell nur knapp übers Tor (44.).

Kam Schiedsrichter Linke in der ersten Hälfte noch ohne Karten aus, sollte sich dies im zweiten Durchgang drastisch ändern. Ilmenau nun mit mehr Ballbesitz und Sicherheit in den eigenen Aktionen, sah sich einer robusteren Spielweise des Gegners ausgesetzt. Vier Verwarnungen sind dafür beredtes Zeugnis. Ilmenaus Amarell hielt dagegen und handelte sich innerhalb 15 Minuten zwei Verwarnungen ein und brachte seine Mannschaft somit in  numerisches Hintertreffen (79.). Negativer Höhepunkt in dieser Partie das brutale Foul von Elgersburgs Kirsten an Hertel, als er ihn mit offener Sohle von den Beinen holte. Hertel stieß ihn in einer Sofortreaktion um und beleidigte ihn verbal. Dafür sahen beide Spiele Rot (89.).

Fußball wurde aber auch noch gespielt. Alzoughbi brachte über die linke Seite mit seinen Dribblings viel Schwung in die Offensivaktionen Ilmenaus. Nur mit dem Torschuss hatte er seine Probleme. Nach Pass von Hertel allein vor Torwart Stiebitz, schoss er unbedrängt am Tor vorbei (55.). Nach Pass von Finn hatte er sogar das leere Tor vor sich und schoss wieder vorbei (63.). Elgersburg war nicht in der Lage, seine zahlenmäßige Überlegenheit in der Schlussphase zu einer spielerischen zu nutzen. Schließlich führte eine Standardsituation für Ilmenau letztlich zur Entscheidung in diesem Spiel. Nach Freistoß von Finn in den Strafraum legte Cherkashyn den Ball quer zum aufgerückten Wolfenstetter, der mit seinem schwächeren linken Bein aus Nahdistanz ins Tor traf (83.).  Elgersburg versuchte in der verbliebenen Spielzeit noch den Ausgleich zu erzielen, woraus sich für Ilmenau Räume zum Kontern ergaben. Hertel bediente Fernando mustergültig, allein vor Stiebitz bekam er den Ball nicht an ihm vorbei (85.). Gleiche Szene in der 93. Minute, jetzt passte Careaga Izaguirre auf den eingewechselten Diallo. Auch er scheiterte am Torwart.

Ein nicht überzeugender Sieg Ilmenaus, womit man sich die Tabellenführung wieder zurückholte. Die schwere Hypothek der Platzverweise von Amarell und Hertel macht es in den nächsten Spielen nicht einfach in der Erfolgsspur zu bleiben, ist doch ein Hertel ob seiner Torgefährlichkeit nur schwer zu ersetzen.

Elgersburg: Torno (46. Stiebitz); Kirsten (89. RK), Schmidt, Jäckel, Döhler, Kellner (10. Braunschweig), Koch (74. Bode), Barchewitz (25. Hemming), Hellmuth, Tresselt (84. Anacker), Fox

Ilmenau: Kott; Helbing (36. Fernando, 90. Diallo), Gerhardt, Wolfenstetter, Hertel (89. RK), Finn, Careaga Izaguirre, Weiß, Amarell (78. GR), Cherkashyn, Schröter (36.Alzoughbi, 90.+5 Udeh)

Schiedsrichter: Linke (Gräfinau-Angstedt)

Tore: 0:1 (3.) Hertel, 1:1 (4.) Tresselt, 2:1 (19.) Braunschweig, 3:1 (24.) Braunschweig, 3:2 (29.) Hertel, 3:3 (39.) Hertel, 3:4 (83.) Wolfenstetter