Gelungener Saisonstart

SV Germania Ilmenau  –  TSG Bau Remschütz   5 : 0  (1:0)

Mit der TSG Bau Remschütz hatte Ilmenau zum Saisonstart den fünftplatzierten der letzten Kreisoberligasaison zu Gast. Mithin ein Gegner für eine erste Standortbestimmung der Ilmenauer Mannschaft. Die Zuschauer sahen aber erst in der zweiten Halbzeit eine überlegene Heimelf, die sich hier auch mit den Toren für ihre starke Leistung belohnte.

Ilmenau ohne die angeschlagenen Cherkashyn und Fernando, begann mit Machts als einzige Spitze. Hertel und Finn zunächst nur auf der Bank. Ilmenau mit mehr Ballbesitz von Beginn an, aber die gut organisierte Gästeabwehr ließ keine Tormöglichkeiten zu. Ebenso auf der Gegenseite hatte Ilmenaus Abwehr mit Gerhardt und Bathke in der Innenverteidigung keine Mühe, die Angriffsbemühungen der Gäste zu unterbinden. Nur Remschütz‘ Torjäger R. Ensenbach bekam man im gesamten Spiel nicht in den Griff. Einzig Torwart Lehmann war es zu verdanken, dass die Null bis zum Schluss Bestand hatte. Mit klaren Einschussmöglichkeiten scheiterte R. Ensenbach an Ilmenaus Torwart (25., 38., 41., 50., 73.).  Ilmenau kam erst nach einer halben Stunde zur ersten großen Möglichkeit. El Rahman setzte sich über rechts durch aber seine Eingabe schoss Machts ans Torkreuz. Mit tätiger Mithilfe des Gastes gab es dann aber doch die Führung. Machts erlief sich einen weiten Pass, seinen Schuss konnte Torwart Mösch zunächst abwehren. Der Ball sprang aber dem zurücklaufenden Bechmann ans Bein und trudelte schließlich ins Tor (36.). Kurz vor der Pause dann der erste Ilmenauer Wechsel. Für Metzmacher (Magenbeschwerden) kam Finn auf die Sechserposition (40.) In der Halbzeit kamen Hertel und Weiß ins Spiel. Ilmenaus Spiel jetzt offensiver ausgerichtet im 4-4-2, mit Hertel als zweite Spitze. Dies führte dann auch zu der oben erwähnten Überlegenheit, die sich an den nun erspielten Tormöglichkeiten niederschlug. Nach Freistoß, von Finn auf den langen Pfosten geschlagen, gelang Gerhardt mit Kopfball im Tiefflug der zweite Treffer (49.). Im Gegenzug die große Möglichkeit zum Anschlusstreffer. R. Ensenbach allein auf Lehmann zusteuernd, scheiterte aber an ihm (50.). Unermüdlich trieben Careaga Izaguirre, El Rahman und Alzoughbi das Spiel nach vorn an. Machts war es schließlich, dem an diesem Tag zwar ein Treffer versagt blieb, der aber mit großem Laufpensum und Übersicht die weiteren Ilmenauer Tore vorbereitete. So legte er mustergültig für Alzoughbi und Hertel auf (58., 84.) und der eingewechselte Diallo drosch nach Zuspiel von ihm den Ball unter die Torlatte (87.).

Sicherlich hätte das Spiel auch einen anderen Ausgang nehmen können, wenn Remschütz‘ R.Ensenbach seine Möglichkeiten genutzt hätte. Der Ilmenauer Sieg war verdient, das Chancenplus in der zweiten Halbzeit war doch zu eindeutig.

Ilmenau: Lehmann,A. Wolfenstetter, Grebhan, Gerhardt, Bathke (46. Weiß), Metzmacher (540. Finn), Alzoughbi (65. Amarell), Careaga Izaguirre, El Rahman (81. Diallo), Schröter (46. Hertel), Machts

Remschütz: Mösch; Bechmann, Jakubowski, Oppolzer, Kästner, R. Ensenbach, Rudolph, Hartung (88. Rehn), Ph. Ensenbach, Pabst, Hambloch

Schiedsrichter: Fabig (Elgersburg)

Tore: 1:0 (36.) ET Bechmann, 2:0 (49.) Gerhardt, 3:0 (58.) Alzoughbi, 4:0 (84.) Hertel, 5:0 (87.) Diallo