Starke Ilmenauer Vorstellung

SV Germania Ilmenau  –  FSV 06 Ohratal   4 : 2  (1:0)

In diesem Testspiel des Landesklassenabsteigers gegen den Verbandsligaaufsteiger sahen die Zuschauer ein temporeiches Spiel zweier Mannschaften, die sich leistungsmäßig auf Augenhöhe begegneten. Ilmenau mit seinen Neuzugängen Kott im Tor, Gerhardt in der Innenverteidigung, Metzmacher auf der Sechserposition und Hertel als Sturmspitze konnten durchweg überzeugen, diese prägten das Ilmenauer Spiel maßgebend. Dominierte Ilmenau in der Anfangsphase das Spiel, so gelang es Ohratal dann doch zunehmend in Hälfte eins das Zepter des Handelns zu übernehmen und mit schnell vorgetragenen Angriffen Ilmenaus Defensive vor Probleme zu stellen. Gerade Fittje war es, der mit seiner Schnelligkeit von Ilmenau oftmals nicht zu stellen war. Kott im Tor war hier mit starken Paraden der Garant, der seine Mannschaft vor einem Rückstand bewahrte. Ilmenau gefiel mit dem Spiel über die Außenpositionen, vorgetragen durch Schröter und Alzoughbi, die sich bis zur Grundlinie durchsetzten. Deren Eingaben fehlte aber die Präzision und sie konnten so keine gefährlichen Abschlüsse generieren. Ilmenaus Führung vor der Pause, als Schröter den Ball über die Gästeabwehr spielte, den sich Hertel erlief und gekonnt über den herauslaufenden Knoll ins leere Tor hob (41.).

In der Halbzeit wechselten beide Mannschaften durch. Ilmenau hatte mit diesen personellen Veränderungen weniger Probleme als der Gegner. So nutzte der eingewechselte Diallo seinen Freiraum im Angriff zu zwei Knallbonbons ins Gästetor (50., 60.) und auch Hertel gelang mit präzisem Distanzschuss ins lange Eck sein zweiter Treffer (54.). Somit war nach einer Stunde Spielzeit die Entscheidung gefallen. Dazwischen der Treffer von Ohratals Rast als sein Schuss, von Cherkashyn abgefälscht, sich über Torwart Lehmann ins Tor senkte (55.). Die zweite Halbzeit wurde von Ilmenau klar dominiert, die Abwehr stand sicher mit gutem Stellungsspiel von Gerhardt, Cherkashyn und Metzmacher und die lauffreudigen Abd El Rahman,  Alzoughbi und Careaga Izaguirre trieben das Spiel immer wieder mit klugen Pässen an. Ergebniskorrektur gelang dem Gast noch kurz vor Schluss, als Weis aus zentraler Position den Ball an Ilmenaus Torwart vorbei ins Tor zirkelte (89.).

Ilmenau präsentierte sich in guter Frühform für die in zwei Wochen beginnende Saison. Die Schnelligkeit und Genauigkeit in den Aktionen war bemerkenswert, das Tempo wurde über die gesamte Spielzeit hoch gehalten.

Ilmenau: Kott (46. Lehmann); Gerhardt, Bathke (46. Weiß), Metzmacher (70. Careaga Izaguirre), Alzoughbi (46. Diallo), Wolfenstetter, Grebhan, Cherkashyn, Abd El Rahman (70. Lutherdt), Hertel, Schröter (46. Udeh)

Ohratal: Knoll; Krieg, Heun, Fittje, Hill, Bomba, Seitz, Schack, Eckhardt, Müller, Reinhold eingewechselt: Beese, Rast, Ludewig, Weis, Dobranowskij, Wick, Horn, Arnold

Schiedsrichter: Pfaff (Drei Gleichen)

Tore: 1:0 (41.) Hertel, 2:0 (50.) Diallo, 3:0 (54.) Hertel, 3:1 (55.) Rast, 4:1 (60.) Diallo, 4:2 (89.) Weis