Problemlos eine Runde weiter

Kreispokal Mittelthüringen 3. Hauptrunde

SV Stahl Unterwellenborn  –  SV Germania Ilmenau  1 : 4 (0:2)

In der dritten Runde des Kreispokals Mittelthüringen musste Ilmenau beim Tabellenzweiten der Kreisliga Staffel Süd in Unterwellenborn antreten. Ilmenau musste wieder auf einige Stammspieler verzichten, wollte aber als Pokalverteidiger natürlich diese Pokalhürde meistern. Dies gelang recht souverän. Spätestens mit dem dritten Treffer nach einer guten Stunde Spielzeit war die Entscheidung gefallen.

Unterwellenborn kam in der gesamten Spielzeit kaum einmal gefährlich vor Ilmenaus Tor. Lediglich nach einem Eckball von Lorenz ging Lorbers Kopfball nur knapp am kurzen Pfosten ins Toraus (31.) Da lag aber Ilmenau schon mit einem Treffer in Front. Mit seiner dritten Torchance (13., 21., 24.) gelang F. Grebhan der Führungstreffer. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte baute Finn mit einem Foulstrafstoß die Führung aus, Torwart Marko hatte zuvor Amarell zu Fall gebracht. In Hälfte zwei verschoben sich die Spiel- und Chancenanteile noch deutlicher zugunsten Ilmenaus, mit Kutzers Treffer nach Vorarbeit von F. Grebhan war dann auch klar, wer in die nächste Pokalrunde einzieht (63.). Ilmenau versäumte es in der Folge den Sieg noch klarer herauszuschießen, gab es doch Chancen genug. Hier spielte man nicht immer mannschaftsdienlich, übersah den besser postierten Mitspieler und versuchte es im Alleingang. Nur Kutzer konnte sich nochmal in die Torschützenliste eintragen. Nach Eckball F. Grebhan wurde Wolfenstetters Kopfball auf der Torlinie geklärt, der Ball kam zu Kutzer, der ihn von klassischer Mittelstürmerposition aus ins Tor stieß (76.).

Der Ehrentreffer Unterwellenborns gelang dem eingewechselten Gessner. Nach einem weiten Ball in Ilmenaus Hälfte stand Schröter in zu großer Distanz zu ihm, allein auf Torwart Heyn zulaufend ließ er ihm mit seinem Schuss keine Abwehrmöglichkeit (89.). Die von beiden Mannschaften fair geführte Begegnung hatte in Schiedsrichter Feuerstein einen souveränen Spielleiter, der ohne Verwarnungen auskam.

Unterwellenborn: Marko; Grabedünkel, Straube, Schmidt, Voß (76. Gessner), Lorenz (42. Rolle), Lindig, Weihrauch, Schlimp (76. Wahl), Grösche, Lorber (81. Grieser)

Ilmenau: Heyn; Helbing (60. Meyer), Bathke, Cherkashyn, Schröter, Wolfenstetter, El Rahman (69. Fernando), Amarell, Finn (76. Jung), Kutzer, F. Grebhan

Schiedsrichter: Feuerstein (Saalfeld)

Tore: 0:1 (24.) F. Grebhan, 0:2 (45.+3) FE Finn, 0:3 (63.) Kutzer, 0:4 (76.) Kutzer, 1:4 (89.) Gessner