Ilmenau weiter in der Erfolgsspur

SV Germania Ilmenau  –  SV 1883 Schwarza  4 : 2  (0:1)

Nach dem fünften Ligaspiel bleibt Ilmenau weiter ungeschlagen. Auch wenn es eine Stunde dauerte, bis der Ball endlich im gegnerischen Tor lag und somit der Rückstand aus der ersten Halbzeit egalisiert werden konnte. Nach der Einwechslung von Kutzer (64.) gelang es dem Gastgeber innerhalb 15 Minuten das Spiel endgültig auf Sieg zu stellen.

Ilmenau wieder nicht in Bestbesetzung antretend, bestimmte aber weitestgehend das Spielgeschehen, mit dem Manko, nicht schon in der ersten Hälfte aus seinen Möglichkeiten den Torerfolg zu erzielen. Scheiterte man doch allzu häufig am gut haltenden und mitspielenden Gästetorwart Peterhänsel. Als Gerhardt im eigenen Strafraum etwas zu ungestüm in einen Zweikampf mit Bechmann ging und dieser zu Fall kam, entschied Schiedsrichter Schneeweiß auf Strafstoß. Kröckel ließ sich diese Chance nicht entgehen und verwandelte sicher (13.).  Ilmenau spielte aber unbeirrt weiter, erspielte sich Chancen für den Ausgleich, (27.) Cherkashyn, (33. u. 40.) F. Grebhan, nur der Ball fand nicht den Weg ins Tor.

Cherkashyn war es schließlich, der bei Standardsituationen stets mit nach vorn ging, dem nach Flanke Finns mit schulmäßigem Kopfball der Ausgleich gelang (61.). Die Einwechslungen von El Rahman (57.) und Kutzer (64.) waren es, die dem Angriffsspiel Ilmenaus einen gefährlicheren Zuschnitt gaben. Kutzer mit der Vorarbeit zum Führungstreffer von Amarell (65.) und mit seinen zwei Treffern (78., 87.) stach hierbei beeindruckend heraus, ihn bekam Schwarzas Hintermannschaft nie in den Griff.  Das Aufbäumen der Gäste nach Ilmenaus drittem Treffer brachte zwar den Anschlusstreffer (81.), Köhne düpierte die Ilmenauer Hintermannschaft mit seinem Solo, den Sieg hielt Ilmenau aber fest. Mit seinem zweiten Treffer machte Kutzer den „Sack“ zu.

Wie in der Vorwoche kam der entscheidende Impuls für den Ilmenauer Sieg durch Einwechslungen. Hat Trainer Giehl auf der Bank doch echte Alternativen, um auf Situationen im Spiel reagieren zu können.

Ilmenau: Heyn; Helbing (57. El Rahman), Bathke (64. Kutzer), Weiß, Wolfenstetter, Cherkashyn, Finn (79. Lutherdt), Schröter, Amarell (73. Fernando), Gerhardt, F. Grebhan

Schwarza: Peterhänsel; Köhne, Hanig, Betz, Kröckel, Oppolzer, Kindermann (85. Schmidt), Spindler (67. Hempfling), Kleinspehn, Schmidt-Ukenings (90.+3 Mark), Bechmann

Schiedsrichter: Schneeweiß (Probstzella)

Tore: 0:1 (13.FE) Kröckel, 1:1 (61.) Cherkashyn, 2:1 (65.) Amarell, 3:1 (78.) Kutzer, 3:2 (81.) Köhne, 4:2 (87.) Kutzer