Auch heute blicken wir wieder einmal, was in der letzten Woche bei unseren Jugendteams alles passiert ist. Viel Spaß mit unserem wöchentlichen Bericht.
E-Junioren kämpfen tapfer gegen Tabellenführer SV Fortuna Griesheim
Am vergangenen Donnerstag stellte sich unsere E-Junioren des SV Germania Ilmenau einer echten Herausforderung: dem erstplatzierten SV Fortuna Griesheim, der mit einem beeindruckenden Torverhältnis von 88:9 in der Tabelle steht. Ganz nach dem Motto „Einer für alle, alle für einen“ war von Anfang an klar, dass jeder Spieler und jede Spielerin alles geben musste.
Für die Abwehr um Torwart T. Preitel bedeutete das vor allem eins, kämpfen und verteidigen, was das Zeug hält. Doch auch das restliche Team wusste um seine Aufgabe. Trotz unermüdlichen Einsatzes zeigte sich die körperliche Überlegenheit des Gegners, insbesondere durch drei besonders großgewachsene Spieler. Zur Halbzeit stand es bereits 0:5.
Doch Aufgeben war keine Option! Auch nach der Pause kämpfte die Mannschaft weiter. Als Torwart T. Preitel verletzungsbedingt ausfiel, sprang T. Siegfried ein und stellte sich mutig den Angriffen der Griesheimer entgegen. In der 44. Minute belohnte sich Ilmenau schließlich mit dem Ehrentreffer: Nach einem schön herausgespielten Konter traf J. Baumann – ein Tor, das die gesamte Mannschaft sich verdient hatte.
Am Ende stand es 1:13, doch das Ergebnis erzählt nur einen Teil der Geschichte. Wichtiger als das Endergebnis war der Teamgeist: Gemeinsam durchhalten, auch wenn es schwer wird – genau das zählt im Fußball.
C-Jugend kämpft zusammen gegen die Ausfälle
Am Samstag stellte sich unsere C1 ihrem nächsten Gegner, der SG Eintracht Kirchheim. Aufgrund vieler Verletzungen/ Erkrankungen, wurden Spieler aus der C2 benötigt. Diese half natürlich gerne mit gleich 4 Spielern aus. Die ersten Minuten des Spiels waren nicht einfach, da sich die Mannschaft erst an den ungewohnten Rasenplatz, das Spiel gegen die Sonne und die neue Aufstellung gewöhnen musste. In der 25. Minute erzielte T. Krushovski dann das befreiende erste Tor. In der 32. Minute konnte Y. Fahmy zum 0:2 erhöhen. Das 0:3 Halbzeitergebnis erzielte mit F. Markweg ein Spieler der C2. Nach der Pause ging es nun mit Sonne im Rücken weiter. In der 39. Minute erzielte F. Wichert das 0:4. Über weite Strecken folgten viele Torchancen für die SG Ilmenau/ Martinroda. P. Böhme, ebenfalls von der C2 , erzielte in der 45. Minute den 0:5 Endstand. Bis zum Schluss wurde weiter fair von beiden Seiten gekämpft und wir freuen uns über die erarbeiteten und verdienten 3 Punkte.

D1-Junioren dominieren das Derby gegen Martinroda
Für unsere D1-Jugend gab es am Sonntag das Derby gegen Martinroda im Hammergrund. Noch vor der Pause gab es dabei einen Rückschlag, als der Gast in Minute 22 in Führung ging und diese auch in die Pause brachte.
Für unsere Jungs war aber klar: In Halbzeit 2 ist noch alles drin und das Spiel kann noch gedreht werden. Genau das passierte letztlich auch. Dabei glänzte vor allem E. Brandt, der mit einem Viererpack [38’/43’/48’/54]seine Abschlussqualitäten unter Beweis stellen konnte. Den Schlusspunkt setzte dabei das Tor von L. Töpfer [56′], welcher zum 5:1 Entstand führte.
Als Fazit bleibt eine insgesamt sehr gute Leistung des Teams, die sich von dem Rückstand „aus dem Nichts“ nicht haben unterkriegen lassen und aus ihrer Überlegenheit in Halbzeit 2 einen überzeugenden Sieg eingefahren haben. Damit haben sie sich den Titel „Derbysieger“ mehr als nur verdient.

Auch beide F-Mannschaften sind gefordert!
Ebenfalls am Samstag bestritt unsere 1. & 2. Mannschaft der F-Jugend das zweite Freundschaftsspiel auf dem heimischen Platz. Der Gegner war der SV Rennsteig. Auf dem Feld wurde parallel Funino und Kleinfeld gespielt. Beide Mannschaften fanden gut ins Spiel und zeigten eine tolle Mannschaftsleistung.
Die 1. Mannschaft überzeugte in allen drei Spielen. Mit guten Spielzügen, Teamgeist & Zusammenhalt konnten sie sich gegen den Gegner behaupten und hatten somit viele Torchancen.
- Spiel (Kleinfeld) 1:0
- Spiel (Funino) 5:0
- Spiel (Kleinfeld) 1:0
Auch die 2. Mannschaft zeigte eine gute Leistung – mit einem Sieg, einem Unentschieden und leider auch einer Niederlage. Sie zeigten Teamgeist und konnten viele Situationen für sich entscheiden. Mit guten Spielzügen konnten sie sich gegen den SV Rennsteig durchsetzen. Es gab einige gute Torchancen für unsere Jungs.
- Spiel (Funino) 4:3
- Spiel (Kleinfeld) 0:0
- Spiel (Funino) 0:1