Unter Wert geschlagen

SV Germania Ilmenau  –  FSV 06 Ohratal  1 : 5 (1:1)

Im ersten Vorbereitungsspiel auf die Rückrunde empfing Ilmenau den Verbandsligisten Ohratal. Vor einem halben Jahr standen sich beide Mannschaften schon einmal gegenüber, im Ilmenauer Hammergrund gewann damals Ilmenau verdient mit 4:2.

Diesmal auf dem Kunstrasenplatz in Langewiesen hatte der Gast das bessere Ende für sich. Das Ergebnis spiegelt aber in keinster Weise den Spielverlauf wider. Von den Spielanteilen und Ballbesitz, vornehmlich in Hälfte eins, hatte Ilmenau den Vorteil auf seiner Seite und auch bei den Tormöglichkeiten stand man dem Gast nicht nach. Aber wenn man klarste Einschussgelegenheiten nicht nutzt (Fernando, Machts, Schröter, Amarell, Alzoughbi) und den Gegner durch lasche Abwehrarbeit nach der Pause zum Toreschießen einlädt, dann geht man halt als klarer Verlierer vom Platz.

Die zahlreichen Ilmenauer Wechsel zur Halbzeit mit den dadurch bedingten Umstellungen in der Viererkette und auf den Sechserpositionen waren hier ausschlaggebend für das schlechte Abwehrverhalten und den daraus resultierenden Gegentreffern. Hinzu kam die Fehlentscheidung des Schiedsrichtergespanns, als Machts` Treffer zum 2:3 wegen Abseitsstellung aberkannt wurde, obwohl klar ersichtlich war, dass der Ball zuvor vom Gegner gespielt wurde (67.).  Positiv aus Ilmenauer Sicht der Fitnesszustand der Mannschaft, konnte man doch bis zum Schluss das Tempo hochhalten und mit sehenswerten Spielzügen durchaus überzeugen. Der Zweiklassenunterschied beider Mannschaften war zu keiner Zeit der Partie ersichtlich.

Bereits in zwei Wochen beginnen für Ilmenau mit den Nachholspielen in Gräfenroda und in Blankenhain die Punktspiele. Zuvor empfängt man noch den Tabellenzweiten der Verbandsliga, FC An der Fahner Höhe, zu einem echten Härtetest im Hammergrund.

Ilmenau: Müller (46. Heyn); Helbing (46. Weiß), Gerhardt, Cherkashyn, Grebhan, Careaga Izaguirre, Finn (46. Amarell), Schröter (46. Meyer), Machts, Fernando (46. Bathke), Lutherdt (46. Alzoughbi)

Ohratal: Knoll; Rudolph (46. Bomba), Weis (46. Dobranowskji), Heun (46. Osman), Hill (46. Rast), Seitz, Ludewig, Wildies, Reinhold, Arnold (46. Beese), Igbariya

Schiedsrichter: Büttrich (Geratal)

Tore: 0:1 (22.) Igbariya, 1:1 (41.) Fernando, 1:2 (51.) Beese, 1:3 (63.) Seitz, 1:4 (73.) Osman, 1:5 (80.) Reinhold