Nach der Pause aufgedreht

SV Germania Ilmenau  –  Schöndorfer SV  3 : 0 (1:0)

Nach dem Unentschieden im Derby gegen Martinroda und dem Verlust der Tabellenführung sollten gegen Schöndorf die Punkte im Hammergrund bleiben, um nicht weiteren Boden auf den Spitzenreiter zu verlieren. Dies gelang vornehmlich durch eine Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit letztlich recht souverän.

Ilmenau begann mit der Erfahrung von Fernando und Finn in der Startelf.  Für Kott (Urlaub) stand diesmal Lehmann im Tor, Amarell und Careaga Izaguirre blieben zunächst auf der Bank. Schöndorf hatte mit erheblichen Besetzungsproblemen zu kämpfen, sodass der Mannschaftsverantwortliche M. Haubold erstmal mit auflaufen musste. So war es auch nicht verwunderlich, dass der Gast die eigene Torsicherung in den Vordergrund seines Agierens stellte. Die Räume in der eigenen Hälfte verengend, zwang Ilmenau in Hälfte eins zu vielen Querpässen und wenig Passspiel in die Tiefe. Das Laufspiel ohne Ball fand zu wenig statt, wie Trainer Giehl in der Halbzeitpause monierte. Anspiele auf Ilmenaus Offensivabteilung fanden diese sehr oft in Abseitsstellung. Schöndorfs Viererkette agierte hier sehr eingespielt.

Die erste erwähnenswerte Torannäherung gehörte sogar nach 21 Minuten den Gästen. Ein Distanzschuss von Pollmächer strich knapp übers Ilmenauer Tor.  Auf Ilmenauer Seite war es nur Hertel, der durch Abschlusshandlungen für etwas Gefahr sorgte (29., 35.). Mit einem Querpass in Schöndorfs Strafraum spielte er Fernando mustergültig frei. Aber statt des eigenen Abschlusses zog Fernando es vor, den Ball wieder zu Hertel zurückzupassen!! Sein Schuss ging übers Tor aus Abseitsposition (42.). Vor der Pause aber doch noch die Ilmenauer Führung. Anspiel auf Hertel, diesmal kein Abseits und mit hartem Schuss ins lange Eck, ließ er Bülling im Gästetor keine Abwehrmöglichkeit (44.).

Mit der Hereinnahme von Careaga Izaguirre und Amarell nach einer knappen Stunde Spielzeit kam dann eine deutliche Belebung für das offensivere Spiel Ilmenaus auf den Platz. Dies war dann auch ausschlaggebend für den letztlich verdienten Sieg. Eine Schlüsselszene im Spiel hatte aber Ilmenau noch zu überstehen. Schöndorfs Vogelsberg drang über die linke Seite im Vollsprint in Ilmenaus Strafraum, sein Schuss wurde geblockt. Der Ball sprang zu Pollmächer, der ihn gefühlvoll über Torwart Lehmann hob und den Innenpfosten traf. Glück für den Gastgeber, dass der Ball ins Feld sprang und nicht ins Tor (64.). Den Ausgleich zu diesem Zeitpunkt hätte Ilmenau erst einmal wegstecken müssen. Aber wie es im Fußball meist kommt, vergebene Chance auf der einen Seite folgt umgehend der Treffer auf der anderen Seite. Mit feiner Einzelleistung setzte sich Careaga Izaguirre im gegnerischen Strafraum durch und schobt überlegt den Ball am Torwart vorbei zur Vorentscheidung (65.). Darauffolgend gab es jetzt klare Möglichkeiten, das Ergebnis weiter Auszubauen, Amarell (68.) und Schröter (72.) hatten hier die dicksten Chancen. Schöndorf jetzt nicht mehr in der Lage, der Spielfreude Ilmenaus Paroli zu bieten, musste auch noch den dritten Treffer hinnehmen. Schröters Schuss aus zentraler Position wurde von A. Haubold unglücklich abgefälscht. Der Ball flog in Form einer ballistischen Kurve auf das Tor und senkte sich unter der Querlatte in selbiges (81.). Der Sieg letztlich verdient, in der Abwehr kaum gefordert, Ballbesitz und Spielanteile klar auf Ilmenauer Seite. Am nächsten Spieltag dann das nächste Nachbarschaftsderby beim starken Aufsteiger Elgersburg. Ilmenaus Abwehr wird da sicher mehr gefordert sein.

Ilmenau: Lehmann; Helbing, Gerhardt, Wolfenstetter, Hertel (77. Diallo), Finn (85. Lutherdt), Udeh (56. Careaga Izaguirre), Weiß, Cherkashyn, Alzoughbi (70. Schröter), Fernando (56. Amarell)

Schöndorf: Bülling; A. Haubold, Römer (70. Bartholmeß), Beuthan, Vogelsberg, Johannes, Pollmächer, Perner, M. Haubold (8. Milicevic), Zierfuß, Ajaini

Schiedsrichter: Rommel (Mellingen)

Tore: 1:0 (44.) Hertel, 2:0 (65.) Careaga Izaguirre, 3:0 (81.) Schröter