Wir reden mit unserem Trainer Thomas Giehl über das vergangene Highlightspiel gegen Rudolstadt im Achtelfinale des Thüringenpokals und die anstehende Aufgabe im Kreispokal gegen Saalfeld 2.

Danke Thomas, dass du dir die Zeit genommen hast für ein kurzes Gespräch. Fangen wir doch einmal mit deiner Einschätzung zum vergangenen Spiel gegen Rudolstadt an. Wie hast du die Partie gesehen gegen den Oberligisten?

Uns waren im Vorfeld bereits die qualitativen Unterschiede bewusst und genau das hat sich auch im Spiel gezeigt. In der Auswertung haben wir vor allem die 1. Halbzeit betrachtet, da wir hier aus unserer Perspektive gut waren in unserer taktischen Ausrichtung. Unser Ziel ist es unsere Struktur und Zuordnung zu halten, auch wenn es mal nicht so läuft und das ist uns in den ersten 45 Minuten auch gut gelungen. Bis auf 2 Situationen, die dann eine Mannschaft wie Rudolstadt nun einmal eiskalt ausnutzt.

Unsere Germania konnte es bis in das Achtelfinale des Wettbewerbs schaffen, also unter die 16 besten Mannschaften des Landes, mit Namen wie Erfurt, Jena, Meuselwitz & eben Rudolstadt. Wie schätzt du den Verlauf und die Leistung der Mannschaft ein?

Aus meiner Sicht machen es die Jungs gut. Wir sind deutlich gefestigt und, das hat die letzte Saison gezeigt, dass wir auf Landesklassenniveau performen können. Unsere Trainingsstruktur ist für eine Kreisoberligamannschaft sehr gut. Der Pokal hat dabei auch genau das gezeigt. Natürlich hat uns die Underdog-Position auch sehr gut gelegen und da holen die Spieler nun mal das Quäntchen mehr raus. Als Fazit bin ich sehr zufrieden über die Leistung der Mannschaft in der ersten Halbzeit und dankbar, dass wir den Verein auch auf Landesebene so gut repräsentieren konnten. Und für uns als Team können wir noch einiges von solchen Spielen gegen etablierte Vereine wie Rudolstadt lernen.

Abschließend würdest du also sagen, dass gerade diese Spiele vor allem einen positiven Effekt auf die Spieler haben auf Ihrem Weg sich weiterzuentwickeln?

Ja genau. Es sind zusätzliche Spiele, ähnlich einer Trainingseinheit, ohne den Wettbewerb schlecht zu reden. Es sind tolle Erfahrungen für die Jungs, wo sie immer gefordert werden auf einem Niveau, was im Ligaalltag oft nicht gegeben ist.

Dann betrachten wir einmal das nächste Spiel im Kreispokal gegen die 2. Mannschaft aus Saalfeld (Anm. Spielgemeinschaft mit Remschütz). Die Mission Titelverteidigung steht schließlich auch noch im Raum. Wie schätzt du die Partie vorab ein, eben weil wir hier einmal der Favorit sind?

Die Mannschaft hat ihre Lehren aus den letzten Begegnungen mit Remschütz gelernt. Wo wir uns zum letzten Saisonstart in der ersten Halbzeit noch haben bespielen lassen und uns eine super Torwartleistung im Spiel hält, damit wir das Ding noch 5:0 gewinnen. Das haben wir bereits im Rückspiel beherzigt und sind anders aufgetreten. Ein Faktor wird aber auch der Spielort sein. Saalfeld 2 kennt den Platz von Remschütz und wird uns hier einen Kampf liefern, eben auf dem Geläuf, welches sie am besten kennen.

Und deine Einschätzung zum Gegner selbst?

Ich schätze das Team etwas stärker ein als Unterwellenborn, die wir ja auch schon schlagen konnten. Als Titelverteidiger ist unser Ziel aber ganz klar: Weiterkommen. Alles Andere wäre eine Enttäuschung.

Das hören wir natürlich gerne und pflichten dir bei. Mit dem Anspruch werden wir auch personell die Aufgabe bestimmt sehr ernst nehmen.

Genau. Wir haben vor, gut aufgestellt auf und neben dem Platz die Aufgabe anzugehen.

Abschließend noch eine Frage: Was würdest du einmal unseren Unterstützern und Fans gerne sagen, gerade wenn es um das nächste Spiel geht?

Ich habe eine Bitte: Der 12. Mann ist ein wichtiger Faktor. Und den wünsche ich mir und auch die Mannschaft. Kommt zu unseren Spielen, unterstützt uns mit euren positiven Einflüssen und dann können wir zusammen auch die nächsten Erfolge feiern. Eure Unterstützung kann der entscheidende Faktor in jedem Spiel sein und durch eure Stimme könnt ihr die Spieler von Außen unterstützen.