John Schmidt – 50 Jahre Vereinszugehörigkeit im Ilmenauer Fußball

Untrennbar ist der Name John Schmidt mit dem Ilmenauer Fußball verbunden. Am 17.09.1933 in Lauscha als Sohn eines Glasbläsers geboren, wuchs er in einer fußballbegeisterten Region auf und ließ sich dort anstecken. Schließlich spielte Lauscha in den 50-Jahren höherklassig und Motor Steinach schaffte es in den 60-zigern sogar für 2 Jahre in die DDR-Oberliga. Nach seinem Abitur studierte John Volkswirtschaft in Berlin- Karlshorst und spielte dort bei der SG Union Oberschöneweide unter anderem mit Günter (Moppel) Schröter, dem Vorgänger des heutigen Bundesligisten 1.FC Union Berlin. Nach seinem Studium organisierte er neben seinen beruflichen Aufgaben in der Verwaltung (Hildburghausen, Ilmenau) den Fußballsport auch ehrenamtlich. Dazu gehörten bauliche Projekte (Stadionbau Hildburghausen, Erweiterung Sozialbau Hammergrundstadion) als auch die materiellen Bedingungen des höherklassigen Fußballsportes- wie. z.B. Arbeitsstellen für Spieler und Angehörige, Wohnungen, Kindergartenplätze. Durch seine maßgebliche Initiative wurde in den 70-iger Jahren der Zusammenschluss der Ilmenauer Industriebetriebe (Technisches Glas, Elektroglas, Labortechnik und Henneberg-Porzellan) als Träger der BSG Chemie IW Ilmenau organisiert. Dadurch und in Verbindung mit einer kontinuierlichen Jugendarbeit wurden die Grundlagen für einen über 15-jährigen Spielbetrieb in Männerbereich der 2. Liga der DDR geschaffen, mit Auf- und Abstiegen in dieser Spielklasse. Höhepunkte waren Vergleiche mit Mannschaften der 1. Liga, so z.B. 1981 im Pokal mit Rot-Weiß Erfurt, das knapp mit 0:1 verloren ging – hier war die Mannschaft auf Augenhöhe!

In den 90-iger Jahren organisierte er einen Seniorenspielbetrieb des Kreises, der noch heute existiert Dabei war er selbst als Schiedsrichter viele Jahre aktiv dabei.. John ist verheiratet mit Brigitte, sie haben 3 Kinder und alle haben John bei seiner sportlichen Arbeit stets unterstützt.

Die Verantwortlichen des SV Germania Ilmenau danken John für ein halbes Jahrhundert unermüdlichem Engagement für den Ilmenauer Fußballsport und wünschen ihm weiterhin alles Gute.

SV Germania Ilmenau