Erfolgreicher Saisonauftakt

SG FSV 95 Oberweißbach  –  SV Germania Ilmenau   1 : 2  (1:1)

Der erste Spieltag der neuen Kreisoberligasaison führte Ilmenaus Mannschaft nach Oberweißbach. Diese Mannschaft hatte man in der vergangenen Saison klar beherrscht und landete mit dem 8:1 einem Kantersieg. Mit diesem Ergebnis war heute nicht zu rechnen, fehlten Ilmenau mit Amarell, Machts und Alzoughbi doch wichtige Offensivkräfte. Der Spielverlauf zeigte dann auch, dass dies nicht zu kompensieren war. Zwar mit mehr Ballbesitz und der besseren Spielanlage, aber in der gefährlichen Zone vor dem Oberweißbacher Tor war man doch nicht in der Lage sich entscheidend durchzusetzen, Oberweißbachs Abwehr war Herr vor dem eigenen Tor.

Auf der Gegenseite das gleiche Bild. Cherkashyn, Gerhardt, Wolfenstetter und Helbing standen sicher und konnten die Angriffsbemühungen des Gegners rechtzeitig unterbinden. Nicht verwunderlich, daß Ilmenaus Treffer aus zwei Standardsituationen resultierten. Cherkashyn bei diesen Gelegenheiten stets im gegnerischen Strafraum anzutreffen, war hier mit seinen zwei Treffern der Matchwinner für Ilmenau an diesem Nachmittag. Bei einem Freistoß von Finn schlug Oberweißbachs Sommer vor dem eigenen Tor über den Ball und Cherkashyn hatte keine Mühe aus Nahdistanz den Führungstreffer zu erzielen (13.).  Durch die einzige Unachtsamkeit in Ilmenaus Hintermannschaft kam Oberweißbach zum etwas glücklichen Ausgleich noch in der ersten Hälfte. Ilmenauer Ballverlust im Mittelfeld, Bätz spielt den Ball durch Ilmenaus Innenverteidigung, die hier das einzige Mal schlecht sortiert war. Ilmenaus Torwart Heyn kam beim Herauslaufen zu spät, Glocke spitzelte den Ball an ihm vorbei und schoss ins leere Tor zum Ausgleich (40.).

Bei sommerlichen Temperaturen war dann auch in der zweiten Hälfte zu sehen, dass der Gast über mehr Kraft und Ausdauer verfügte. Die Spielanteile jetzt eindeutig bei Ilmenau, die Torchancen blieben aber aus. Die Entscheidung dann in der 80. Minute. Einen platzierten Schuss von Careaga Izaguirre konnte Frank im Oberweißbacher Tor gerade noch mit Fußabwehr entschärfen (79.). Den fälligen Eckball führte F. Grebhan aus und fand Cherkashyn, der mit einem Aufsetzerkopfball unter die Torlatte, seinen zweiten Treffer erzielte (80.). Oberweißbach versuchte jetzt natürlich noch die Niederlage in der Schlussphase zu vermeiden. Drei Spielerwechsel sollten nochmals mehr Schwung in die Angriffsbemühungen bringen. Die einzige Ausgleichsmöglichkeit machte aber Ilmenaus Torwart Heyn zunichte, als er mit einem Reflex einen Schuss von Anding entschärfte (88.). Die etwas turbulente Schlussphase mit fünf Nachspielminuten überstand Ilmenau aber schadlos.

Diese erste Partie der neuen Saison zeigte dann aber schon das Manko in Ilmenaus Spiel. Die personellen Ausfälle in der Offensive waren nicht auszugleichen. Ob ein Cherkashyn in Topform hier immer in die Bresche springen kann, bleibt abzuwarten.

Oberweißbach: Frank; Sommer (90.+3 Röpell), Schütz, Vater (82. Näder), Tanneberg, Suhr (63. Schubert), Glocke, Bätz, Haueisen (61. Rößner), Anding, Müller (86. Österitz)

Ilmenau: Heyn; Helbing, Cherkashyn, Weiß (61. Kutzer), Gerhardt, M. Grebhan, Finn (72. Lutherdt), Careaga Izaguirre, El Rahman (80. Schönemann), Wolfenstetter, F. Grebhan (90.+4 Jung)

Schiedsrichter: Schneeweiß (Probstzella)

Tore: 0:1 (13.) Cherkashyn, 1:1 (40.) Glocke, 1:2 (80.) Cherkashyn