Starke Offensivleistung

TSG Bau Remschütz  –  SV Germania Ilmenau  3 : 6  (1:3)

Mit zwei überzeugenden Siegen in Schöndorf und gegen Schwarza startete Remschütz nach der Coronapause erfolgreich in die Fortsetzung der Saison. Für Ilmenau also eine Herausforderung, seinen Tabellenplatz zu verteidigen. Dies gelang beim Tabellenvierten mit einer überzeugenden Leistung. Gerade Ilmenaus Offensivspiel stellte Remschütz mehrfach vor große Probleme und bei besserer Chancenverwertung wäre die Spielentscheidung zur Halbzeit schon möglich gewesen. Aber mit dem Eigentor von A. Wolfenstetter vor der Pause brachte man den Gastgeber kurzzeitig wieder ins Spiel.

Rösch in der Innenverteidigung und Udeh im Mittelfeld waren die einzigen Veränderungen in der Startelf zur Vorwoche. Mit Machts und Udeh auf den Außenpositionen gelang es Ilmenau immer wieder, sich schnell vor das gegnerische Tor zu kombinieren und deren Eingaben sorgten vielfach für Gefahr vor dem Gastgebertor. So war es dann auch Machts, von Fernando angespielt, der mit seinem Schuss gegen die Laufrichtung von Torhüter Kazmierczak die frühe Führung besorgte (12.).  Die Führung auszubauen hatten R. Müller (15.) und Fernando (19.) vor den Füßen. Aber leichtfertig wurden diese Chancen vergeben. Auf der Gegenseite hatte Ilmenaus Abwehr die Remschützer Angriffsbemühungen weitestgehend im Griff. Nur Ph. Ensenbach konnte hier mit einem Freistoß (5.) und einem Schuss (9.), jeweils knapp am Tor vorbei, für Torgefahr sorgen. Erst der Treffer von Fernando (35.), nach Vorarbeit von Machts und der Treffer von R. Müller (36.), nach Freistoß von A. Wolfenstetter und Kopfballverlängerung von Fernando sorgten für einen beruhigenden Dreitorevorsprung. Aber nach einem Eckball von Lindig misslang A. Wolfenstetter am langen Pfosten der Klärungsversuch und der Ball landete zur Überraschung im Ilmenauer Tor (42.).

Ilmenaus Antwort nach der Pause kam aber recht schnell. Careaga Izaguirre spielte den Ball perfekt in den Lauf von Udeh, der setzte sich im Strafraum gegen seinen Gegenspieler durch und mit trockenem Schuss traf er zum 4:1 (47.).  Auch als Hergesell den Ball an Riedel verlor und dieser zum 2:4 verkürzte (60.) kam Ilmenaus Antwort postwendend. Im Gegenzug traf Machts von der Strafraumgrenze mit seinem schwächeren linken Fuß genau in den Torwinkel (61.).  Mit den Wechseln in Ilmenaus Abwehr ging dort die Ordnung etwas verloren. Als Diallo seinem Gegenspieler zu viel Freiraum bot, bedankte der sich mit dem 3:5 (81.). Remschütz witterte jetzt Morgenluft, vielleicht doch noch die Niederlage zu vermeiden. Mit ungestümen Angriffen gelang es, Ilmenaus Abwehr in Verlegenheit zu bringen, ohne jedoch daraus große Tormöglichkeiten zu generieren. Den Schlusspunkt im Spiel setzte dann aber der eingewechselte Osmani für Ilmenau. Nach Foul an Algharbli kurz vor dem Strafraum schlenzte er den Freistoß an die Lattenunterkante des Torwinkels, von wo der Ball hinter die Torlinie sprang (89.). Das Sahnehäubchen einer starken Ilmenauer Vorstellung an diesem Nachmittag.

Mit diesem auch in der Höhe verdienten Auswärtssieg festigte Ilmenau seinen zweiten Tabellenplatz und qualifizierte sich endgültig für die Play-Off Spiele nach Abschluss der Hinrunde.

Remschütz: Kazmierczak; Möller, Jakubowski, R. Ensenbach (80. Brückner), Kutter, Lindig, Unger (58. Kästner), Hartung (46. Bergner), Ph. Ensenbach, Stuetz, Riedel

Ilmenau: B. Müller; Helbing (68. Diallo) , Rösch (80. Osmani), A. Wolfenstetter, Careaga Izaguirre, Finn, Machts, Hergesell, Udeh (63. Algharbli), Fernando, R. Müller

Schiedsrichter: Rommel (Ettersberg)

Tore: 0:1 (12.) Machts, 0:2 (35.) Fernando, 0:3 (36.) R. Müller, 1:3 (42.) A. Wolfenstetter (ET), 1:4 (47.) Udeh, 2:4 (60.) Riedel, 2:5 (61.) Machts, 3:5 (81.) Riedel, 3:6 (89.) Osmani