Standesgemäß

SV Germania Ilmenau  –  SV BW 90 Neustadt/Orla  1 : 5  (1:2)

Trifft der Tabellenerste auf den Tabellenletzten ist die Favoritenrolle im Spiel klar vergeben. Auch in dieser Konstellation am 8. Spieltag gelang es Ilmenau nicht für eine Überraschung zu sorgen und seinen Punktestand zu verbessern. Zu Eindeutig waren dir Unterschiede beider Mannschaften an diesem Tag.

Ilmenaus Trainer Schelhorn musste seine Mannschaft wieder etwas umbauen, für den verletzten R. Müller kam nach langer Krankheit Th. Wolfenstetter wieder in die Mannschaft zurück. Weiß rückte für den verhinderten Cherkashyn auf die Sechserposition und Machts ersetzte Grebhan im Mittelfeld. Der Gast aus Neustadt/Orla legte von Beginn ein sehr hohes Tempo vor und hielt das Spielgeschehen weitestgehend in Ilmenaus Hälfte. Ilmenau konnte hier aber noch mit Kampf und Einsatz dagegenhalten und ging sogar mit dem ersten gekonnt vorgetragenen Angriff in Führung. Einen Pass von Alzoughbi erlief sich Machts und ließ Melhos im Neustädter Tor mit trockenem Schuss keine Chance. Etwas verkehrte Welt zu diesem Zeitpunkt, sieht man die Spielanteile der Mannschaften. Ilmenau gelang es nicht den Ball über mehrere Stationen laufen zu lassen, ständig war man dem Pressing des Gegners ausgesetzt. Die Führung verschaffte auch nicht mehr Sicherheit in den Aktionen, im Gegenteil schenkte man sie durch individuelle Fehler binnen zwei Minuten wieder her. Auch in Hälfte zwei das gleiche Bild. Neustadt das bessere Team, hohe Laufbereitschaft gepaart mit Ballsicherheit in den eigenen Aktionen. Die erste große Gelegenheit nach der Pause hatte aber Ilmenaus Alzoughbi. Allein auf Torwart Melhos zulaufend schoss er nicht ins Tor sondern auf Melhos (51.) Mit zunehmender Spielzeit häuften sich die Fehler Ilmenaus die zu den weiteren Gegentoren führten. B. Müller im Ilmenauer Tor konnte sich über Beschäftigung nicht beklagen. Vor dem dritten Gegentreffer konnte er aber R. Engler nur mit Foul bremsen. Den fälligen Elfer verwandelte M. Walther zur Spielentscheidung (60.). E. Walther und R. Engler legten dann innerhalb neun Minuten nach und schraubten das Ergebnis, den Spielanteilen entsprechend, in die Höhe.

Den unschönen Schlusspunkt in diesem Spiel lieferte Ilmenaus Alzoughbi der sich zu einer Tätlichkeit hinreisen ließ und folgerichtig vom Platz gestellt wurde (89.). Bemerkenswert das Ilmenau vier gelbe Karten kassierte, wusste man sich ob der Überlegenheit des Gegners oftmals nur mit Foulspiel zu helfen, der Gast aber ohne Karten auskam.

Ilmenau: B. Müller; Th. Wolfenstetter (72. Bathke), Alzoughbi (89. RK), A. Wolfenstetter, Finn, Machts, Hergesell, Weiß (46. Fischer), Diallo, Kunz (46. Udeh), Schröder

Neustadt: Melhos; Rocktäschel, Meyer, Grau, Köhler, R. Engler, Grimm, M. Walther (80. Castanares), E. Walther (72. M. Engler), Souza Rocha (77. Simon), Wietasch

Schiedsrichter: Kohlhas (Eisenach)

Tore: 1:0 (26.) Machts, 1:1 (28.) Souza Rocha, 1:2 (29.) M. Walther, 1:3 (60.) M. Walther, 1:4 (66.) E. Walther, 1:5 (69.) R. Engler