In allen Mannschaftsteilen überzeugt

SV Germania Ilmenau  –  TSV Bad Blankenburg  4 : 0  (2:0)

Am letzten Spieltag der Hinrunde hatte man mit Bad Blankenburg eine altbekannte Mannschaft aus Landesklassezeiten im Hammergrund zu Gast. Mit nur einer Niederlage Bad Blankenburgs im bisherigen Saisonverlauf war mit einem unbequemen Gegner für Ilmenau zu rechnen. Aber der Spielverlauf bestätigte die zur Zeit starke Formkurve der Ilmenauer Mannschaft.

Ilmenau ohne die verhinderten Schäfer und Rösch und den verletzten Alzoughbi mit der Bestbesetzung in der Startelf.  Vor Torwart B. Müller die Viererkette mit A. Wolfenstetter, Hergesell, Th. Wolfenstetter und Helbing. Als sechser davor R. Müller und im Mittelfeld Finn Careaga Izaguirre, Algharbli und Machts. Einzige Spitze Fernando.

Der Gast, von Beginn an tief stehend, störte Ilmenaus Angriffsbemühungen erst in der eigenen Hälfte. So hatten die Ilmenauer in der Anfangsphase Probleme sich dem Bad Blankenburger Tor zu nähern. Die Sicherung des eigenen Tores stand so erstmal auf dem Spielplan der Gäste. Erst als sich Algharbli energisch auf der linken Seite gegen drei Gegenspieler durch setzte und mit genauem Pass in den Strafraum Machts bediente, konnte dieser zur Führung unhaltbar für Torwart Kalbe einschießen (20.). Erst nach einer guten halben Stunde die erste gefährliche Aktion von Bad Blankenburg zum Torerfolg. Eine Eingabe von Hermann nahm Vofrei  direkt, aber Torwart B. Müller im Ilmenauer Tor konnte sicher klären (35.). Direkt im Gegenzug dann der zweite Treffer Ilmenaus. Einen straffen Schuss von Careaga Izaguirre konnte Kalbe im Gästetor nur zur Seite klären und aus spitzem Winkel baute Fernando Ilmenaus Führung aus (36.). Für Helbing , der eine starke Partie bot, ergab sich zwei Minuten später die Möglichkeit zur Vorentscheidung. Aber seinen Schuss konnte Kalbe mit starker Parade noch zur Ecke abwehren.

Die Entscheidung dann aber doch unmittelbar nach der Pause. Diesmal nutzte Helbing eine schlecht geklärte Eingabe von Fernando am langen Pfosten mit platziertem Schuss zum 3:0 (49.). Die Gäste in der Folge nicht in der Lage Ilmenaus sicher stehende Defensive vor Probleme zu stellen. Mit einem laufstarken R. Müller vor der Abwehr wurden Angriffe schon in ihrer Entstehung vereitelt. Auch die Wechsel auf Ilmenauer Seite brachten keinen Bruch im Spiel. Fernando war es vorbehalten den Endstand zu besorgen. Er nutzte ein Missverständnis von Torwart Kalbe und Albrecht zum vierten Treffer in dieser Partie.

Ilmenau mit einer Leistung die einer Spitzenmannschaft in der Kreisoberliga würdig war. Die Hinrunde beendet man auf dem zweiten Tabellenplatz und geht so in die nun beginnenden Play Off Spiele um die Kreismeisterschaft.

Ilmenau: B. Müller; Helbing, Th. Wolfenstetter, A. Wolfenstetter (82. Amarell), Careaga Izaguirre (77. Fischer), Finn, Machts, Hergesell, Fernando (87. Diallo), Algharbli (68. Udeh), R. Müller

Bad Blankenburg: Kalbe ; Schewior, Fiur, Schulze (87. Finster), Paschold, Hermann, Jaksch, Krämer (46. Beimy), Birzer, Vofrei, Albrecht

Schiedsrichter: Schneider (Königsee)

Tore: 1:0 (20.) Machts, 2:0 (36.) Fernando, 3:0 (49.) Helbing, 4:0 (73.) Fernando