Ilmenauer Sommerfußball

FSV Gräfenroda  –  SV Germania Ilmenau 2 : 0  (1:0)

Als Tabellenführer trat man die Reise nach Gräfenroda an und als Tabellenführer verließ man den Sportplatz „Alte Lache“.  Damit ist aber auch schon das positivste gesagt über die Ilmenauer Mannschaft. Mit einer schwachen Vorstellung über die gesamte Spielzeit vergab man die Chance sich in der Tabelle etwas vom zweiten Bad Berka abzusetzen. Lag es an den sommerlichen Temperaturen oder an der disziplinierten Defensivarbeit des Gastgebers? Ilmenau gelang es nicht, sich spielerisch in der Gräfenrodaer Hälfte durchzusetzen und so Tormöglichkeiten zu generieren.

Ilmenau zum Spiel gegen Großbreitenbach mit einer Veränderung in der Startaufstellung. Für den urlaubenden R. Müller begann Fischer vor der Abwehr. Gegen die sich tief in die eigene Hälfte zurückziehenden Gastgeber bei Ilmenauer Ballbesitz war es schwer, bis in die torgefährliche Zone zu gelangen. Ungenaue Zuspiele und wenig Temposchärfe in den Aktionen machten das verteidigen Gräfenroda leicht. Gräfenroda versuchte man mit langen Bällen auf Lange und Greßler die Ilmenauer Defensive zu fordern.  Lange war es auch der mit einem 40 Meter Sprint mit Ball am Fuß die erste große Tormöglichkeit hatte. Seinen Schuss konnte Müller im Ilmenauer Tor aber parieren (26.). Zwei Minuten später dann Ilmenaus Gastgeschenk. Bei einem weiten Flugball in Ilmenaus Strafraum waren sich Th. Wolfenstetter und der herauseilende Torwart nicht einig, wer denn nun klären soll. Der eine verließ sich auf den anderen, Greßler ging dazwischen und schob den Ball ins leere Tor (28.).

Nach 35 Minuten musste Hergesell mit einer Oberschenkelverletzung durch Rösch ersetzt werden. Auch die Wechsel in Ilmenaus Mannschaft und eine offensivere Ausrichtung in der Aufstellung erzeugten nicht den gewünschten Effekt in Hälfte zwei. Zu pomadig und wenig präzise die Aktionen Ilmenaus. Es war so ein Tag, an dem der Ball nicht den Weg ins Tor findet. Gräfenroda auf Konter lauernd, hatte mit Lange dafür den richtigen Spieler. Mit einem Diagonalpass angespielt, lief er auf das Ilmenauer Tor zu und mit sattem Schuss ins lange Eck gelang ihm die Entscheidung (82.).

Nicht einmal unverdient dieser Sieg, ob der gut umgesetzten Defensivleistung für Gräfenroda. Ilmenau mit der ersten Niederlage in diesem Jahr, wird es sicher nicht aus der Bahn werfen. Spielte man doch eine sehr ordentliche Saison bisher.

Gräfenroda: Fritz; Reimann, Esche, Lasse, Greßler Wolf (88. Palo), Lange (90+5 Sauerbrey), Fischer (70. Reuß), Schulz, John, Kern

Ilmenau: B.Müller; Helbing (73. Osmani), Fischer, Th. Wolfenstetter, A. Wolfenstetter, Careaga Izaguirre (46.Diallo), Finn, Machts, Hergesell (35. Rösch), Fernando, Algharbli (76. Amarell),

Schiedsrichter: Poller (Weimar)

Tore: 1:0 (28.) Greßler, 2:0 (82.) Lange