Gut mitgespielt

SV Wacker Bad Salzungen  –  SV Germania Ilmenau  3 : 2 (1:2)

Im zweiten Testspiel in Vorbereitung auf die neue Saison stand Trainer Lauth wieder nur eine Rumpfelf zur Verfügung. Zehn Stammspieler der letzten Saison fehlten aus den unterschiedlichsten Gründen. Mike Polowy und Taha Kayal von der zweiten Mannschaft stellten sich als Wechselspieler zur Verfügung. So hatten Ilmenaus Neuzugänge die Chance sich gegen den Landesklassenvertreter der Staffel 3 zu bewähren. Sie machten ihre Sache gut, so lange wie die Kräfte reichten an diesem sommerlichen Nachmittag.  Fischer, Bathke, A. Wolfenstetter und Helbing spielten in der Viererkette, davor Udeh, Grebhan, Weiß und Schröter im Mittelfeld. Machts und Kunz für die Offensive komplettierten die Startelf.

Die erste Hälfte sah eine couragiert auftretende Ilmenauer Mannschaft, die sich nicht versteckte, durchaus Offensivakzente setzte und sich so mit der Pausenführung belohnte. Schon in der ersten Minute ein Achtungszeichen, als Weiß aus 25 Metern mit strammen Schuss das Salzunger Tor nur knapp verfehlte. Die frühe Führung dann nach neun Minuten. Kunz passte den Ball mustergültig in den Lauf von Machts, der auf Torhüter Konjevic zulaufend, ihn mit platziertem Schuss überwand. Die Antwort des Gastgebers nach 16 Minuten. Eingeleitet von Cibo, der sich auf der Grundlinie durchsetzte, seinen Rückpass verwandelte Seidel per Direktabnahme zum Ausgleich. Der Salzunger Cibo sollte dann mit seinen Offensivaktionen in Hälfte zwei auch der Matchwinner für seine Farben werden. Ilmenaus Defensivverhalten in Hälfte eins mit Bathke und A. Wolfenstetter in der Innenverteidigung sowie Grebhan und Weiß davor, wusste durchaus zu überzeugen. Es gelang ihnen die Aktionen der Gastgeber zu unterbinden und für den eigenen Spielaufbau Impulse zu setzen. So spielte Weiß kurz vor dem Pausenpfiff einen Pass in die Schnittstelle der Abwehr, den sich Kunz erlief und den herauslaufenden Konjevic mit seinem Schuss überwand (44.).

Nach der Halbzeit brachte Bad Salzungen drei neue Spieler, was sich mit zunehmender Spieldauer auch in den Spielanteilen niederschlug. Ilmenau jetzt mehr in der eigenen Hälfte beschäftigt und selber nur noch mit Konter über den schnellen Machts gefährlich. Zweimal gelang es ihm, Salzungens Torhüter auszuspielen. Einmal klärte Sadowski auf der Linie (65.) und beim zweiten mal traf er nur das Außennetz (68.).  Der Ausgleich nach einer knappen Stunde. Cibo in zentraler Position freigespielt und nicht entscheidend gestört, gelang mit herrlichem Schlenzer in den Torwinkel der nicht unverdiente zweite Treffer. Die Abstände in Ilmenaus Hälfte wurden zusehends größer zu den Gegenspielern. Der eingewechselte Müller im Ilmenauer Tor konnte sich über Beschäftigung nicht beklagen. Mit starker Fußabwehr gegen Weisheit konnte er die Gastgeberführung noch verhindern (67.). Diese kam dann aber doch nach Ilmenauer Ballverlust in der eigenen Hälfte. Wieder war es Cibo, der seinen Mitspieler Leimbach gekonnt bediente. Mit platziertem Flachschuss ließ er Ilmenaus Torhüter keine Abwehrchance (77.).

Trotz der Niederlage enttäuschte Ilmenaus Mannschaft nicht. Die Neuzugänge fügten sich schon recht ordentlich in das Mannschaftsspiel ein. Das Testspiel kann als solches als gelungen betrachtet werden.

Bad Salzungen: Konjevic; Römhild (46. Strom), Seidel, Frank (46. Gobel), Cibo, Leimbach, Schmidt (46. Dinh), Berg, Weisheit, Sadowski, Volkhardt

Ilmenau: Lehmann (46. Müller); Helbing, Fischer (67. Polowy), Weiß (67. Kayal), Schröter, A. Wolfenstetter, Kunz, Machts, Udeh, Bathke, Grebhan

Schiedsrichter: Pfannstiel (Schmalkalden)

Tore: 0:1 Machts (9.), 1:1 Seidel (16.), 1:2 Kunz (44.) 2:2 Cibo (58.), 3:2 Leimbach (77.)