Gerechtes Unentschieden zum Saisonausklang

TSV Bad Blankenburg  –  SV Germania Ilmenau  1 : 1  (1:1)

Im letzten Spiel der Saison wollte Ilmenaus Mannschaft mit einem Sieg seine erfolgreichen Play-Off – Spiele abschließen. Mit Bad Blankeburg traf man auf einen Gegner, den man vor Wochen noch eindrucksvoll mit 4:0 im Hammergrund besiegte. Das es diesmal nur zu einem Unentschieden reichte, war einer engagiert zu Werke gehenden Heimmannschaft zu verdanken und einer Gästemannschaft, der es nur phasenweise gelang, ihr Leistungsvermögen im Spiel abzurufen. Nur in der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer ein gutes Kreisoberligaspiel mit reichlich Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. So stand das Endergebnis schon nach 12 Minuten fest. Bad Blankenburg zu überhastet und Ilmenau zu unentschlossen vor den jeweiligen gegnerischen Toren standen weiteren Treffern im Wege.

Ilmenau wieder mit R. Müller vor der Abwehr, der mit seinem hohen Laufpensum das Spiel nach vorn immer wieder ankurbelte und mit einer starken Einzelleistung den Ausgleichstreffer erzielte (12.). Den Führungstreffer Bad Blankenburgs erzielte mit schönem Freistoß aus 18 Metern Botz, der den Ball über die Mauer unter die Latte setzte (5.). B. Müller im Ilmenauer Tor war zwar mit den Fingerspitzen noch am Ball, konnte aber den Einschlag nicht verhindern. Beide Mannschaften mit schnörkellosem Spiel über die Außenpositionen sorgten bei den nicht immer sattelfest agierenden Abwehrreihen für Gefahr vor den gegnerischen Toren. So hätte es zur Pause auch 3:3 stehen können. Nurali und Heilmann auf Gastgeberseite sowie Udeh, Fernando und Schäfer für Ilmenau hatten hier beste Gelegenheiten für weitere Treffer. So war es nur R. Müller, der mit seinem Lauf über 30 Metern mit Ball am Fuß nicht zu stoppen war und Torwart Kalbe mit Schlenzer ins lange Eck überwand.

In Hälfte zwei verflachte das Spiel zusehends, die optische Überlegenheit Ilmenaus brachte nicht wirklich Torgefahr. Temposcharfe Aktionen in Richtung Tor Mangelware. Auf der Gegenseite musste Ilmenaus Torwart in der 85. Minute sein ganzes Können zeigen, als er Heilmanns Schuss von der Strafraumgrenze mit toller Flugeinlage noch zu Ecke entschärfen konnte. Das Thema Eckball war an diesem Nachmittag ein absolut nicht zufriedenstellender Aspekt im Ilmenauer Spiel. Die sehr zahlreichen Eckstöße wurden entweder zu kurz oder zu lang in den gegnerischen Strafraum geschlagen. Sehr zum Unmut des Ilmenauer Trainers, begaben sich doch mit Schäfer und R. Müller immer kopfballstarke Spieler vor das Bad Blankenburger Tor. Sehenswert hingegen das Agieren des eingewechselten Cherkashyn auf der linken Seite. Sowohl das Defensivverhalten, als auch seine Spielfortsetzungen sind ein Gewinn für Ilmenaus Mannschaft für die neue Saison, dann in einer höheren Spielklasse.

Kurzes Fazit zur Ilmenauer Kreisoberligasaison:

Die zu Beginn der Saison neuaufgestellte Ilmenauer Mannschaft fand nach holprigem Start zunehmend besser zueinander. Gerade die erfolgreiche Fortsetzung der Saison im Frühjahr und die Aussicht in den Play-Off Spielen noch ernsthaft ins Meistergeschehen eingreifen zu können, gaben der Mannschaft qualitativ einen Schub. Auch Ausfälle von Stammspielern in wichtigen Spielen (z.B. Bad Berka) konnten durch einen breiteren Kader gut ausgeglichen werden. So kam der Gewinn des Kreismeistertitels letztlich nicht von ungefähr.

Bad Blankenburg: Kalbe; Wipprecht, Schulze, Botz, Nurali, Heilmann, Jaksch, Krämer, Paschold (53. Albrecht), Birzer, König (58. Wölfel)

Ilmenau: B. Müller; Osmani (46. Cherkashyn), Helbing, A. Wolfenstetter, Finn, Machts, Udeh (90.+1 Hergesell), Schäfer, Fernando, Algharbli (69. Diallo), R. Müller

Schiedsrichter: Götze (Marlishausen)

Tore: 1:0 (5.) Botz, 1:1 (12.) R. Müller