Die ersten Auswärtspunkte

SG Traktor Teichel  –  SV Germania Ilmenau  1 : 2  (0:1)

In diesem Kellerduell war Ilmenau nach dem schlechten Abschneiden der Vorwoche gegen Jena-Zwätzen schon in der Pflicht des Gewinnen Müssens. Sonst drohte der Anschluss an die unmittelbar vor Ilmenau rangierenden Mannschaften verloren zu gehen. Die äußeren Bedingungen waren meteorologisch perfekt, der erste Frühlingstag in diesem Jahr. Die personelle Situation nicht die beste, verletzungsbedingt fehlte Mosert und auch Machts musste kurzfristig passen, dafür war Finn nach langer Verletzungspause wieder dabei. Die Platzbedingungen waren einfach nur schlecht zu nennen. Holpriger Rasenplatz, klein in seinen Abmaßen. An technisch gepflegten Fußball war hier nicht zu denken, der Kampf überwog. Optisch der Gastgeber über die gesamte Spielzeit überlegen, große Torchancen aber Mangelware. Ilmenau arbeitete sich in die Partie hinein, R. Müller und Weiß in der Innenverteidigung waren die zwei Türme, an die kaum ein Vorbeikommen war. Aber auch Ilmenau hatte Probleme sich in der gegnerischen Hälfte zu behaupten, erst mit der Hereinnahme von Diallo war hier ein energischerer Zug zum Tor erkennbar. Dies sollte dann auch die Entscheidung im Spiel bringen. Scheiterte er noch im ersten Versuch im 1 gegen 1 an Torwart Rößler (69.), so konnte er im zweiten Versuch von Rößler nur per Foul gestoppt werden (75.). Den fälligen Strafstoß verwandelte der kurz zuvor eingewechselte Finn souverän (76.).

Die größte Chance für einen frühen Ilmenauer Treffer hatte aber schon in der ersten Minute Abd El Rahman. Von Cherkashyn geschickt, steuerte er aufs Tor zu, sein Schuss war aber zu unplatziert. Rößler im Tor konnte parieren. Schrecksekunde auf der Gegenseite nach zwanzig Minuten. B. Müller rutscht bei einem Abstoß aus, der Ball kommt zu Schröter. Der knallt ihn an die Latte, den zurückspringenden Ball drischt Häußer übers Tor. Die Führung dann aber doch für den Gast. Eckball Careaga Izaguirre, Kopfball R. Müller am langen Pfosten und Handabwehr Kirsten vor dem Tor. Schiedsrichter Schaarschmidt pfiff sofort Strafstoß. Kunz ließ sich die Möglichkeit nicht nehmen (42.).

In der zweiten Hälfte legte Teichel kämpferisch zu und verlagerte das Spiel zusehends in die Ilmenauer Hälfte. Der Lohn nach 55 Minuten. Sorge verlängerte eine Eingabe unmittelbar vor das Ilmenauer Tor, im Durcheinander kam der Ball am langen Pfosten zu Schröter, der ihn nur noch über die Linie stoßen musste. Ilmenau verlor aber nicht seine Linie und stemmte sich mit Einsatz gegen die Angriffsbemühungen Teichels. Die dabei angebotenen Räume zum Kontern nutzte vor allem Diallo, was auch zur Spielentscheidung führte.

Die Partie war sicher kein spielerisches Highlight bedingt durch den holprigen Platz. Kämpferisch schenkten sich beide Mannschaften nichts, blieben in ihren Aktionen aber fair. Vielleicht gibt dieser Sieg Ilmenau Selbstvertrauen, um in den kommenden Spielen zu bestehen und die Abstiegsfrage weiter offen zu halten.

Teichel: Rößler; Reichmann, Enke, Kirsten, Breuker (82. Werschowetz), Häußer (71. Kurze), Sorge, Schröter, Baumgart, Winzer, Langhammer

Ilmenau: Müller; Helbing, A. Wolfenstetter, Careaga Izaguirre, Udeh (70. Finn), Weiß, Müller, Cherkashyn, Abd El Rahman, Kunz (61. Diallo), Schröter (73. Amarell)

Schiedsrichter: Schaarschmidt (Stadtroda)

Tore: 0:1 (42.) Kunz HE, 1:1 (55.) Schröter, 1:2 (76.) Finn FE