Absolut einseitiges Derby

SV Germania Ilmenau  –  SG Großbreitenbach/Neustadt  5 : 0  (2:0)

Von Ralf Brückner

Zum Play-off-Auftakt Fußball-Kreisoberliga gewinnt Germania Ilmenau das Kreisderby gegen die SG Großbreitenbach/Neustadt eindeutig 5:0 (2:0).

Ilmenaus Dominanz im Frühjahr 2022 Konnte auch die SG Großbreitenbach/Neustadt nicht beenden, im Gegenteil: Die Gastgeber hatten noch mal so viele eindeutige Chancen, während ihr Torwart B. Müller nur dreimal aktiv werden musste, und auch da konnte von Torgefahr keine Rede sein.

„Gegen so einen Gegner kannst du nur was ausrichten, wenn du in voller Kapelle antrittst und auch alle fit sind“, wusste SG-Trainer Marco Seifert. Ihm dagegen waren noch während der Partiemit Döring (Knie verdreht) und Teubner, der früh gefoult worden war und dem später bei einem Zweikampf mit Fernando der Gegenspieler zu schwer wurde, zwei weitere Leistungsträger ausgefallen.

Sein Kollege Wolfgang Schelhorn mahnte zwar: „Wir hatten enorme Probleme, in der ersten Viertelstunde ins Spiel zu kommen.“ Da konnte der Gast in der tat die Ilmenauer Angriffe noch mit viel Einsatz unterbrechen. Aber spätestens nach dem 1:0, als Th. Wolfenstetter, R. Müller auf links und Machts als Vollstrecker im Zentrum die SG-Abwehr erstmals „auskreiselten“ (16.), gewann die Germania zunehmend die Oberhand.

Was dann folgte sollte indes dem Trainer und der Sportlichen Leitung Anlass zu ernster Auswertung sein. Denn wie danach selbst dickste Chancen von Fernando und Machts (31., 34., 39.) vergeben wurden – in der zweiten Halbzeit passierte ähnliches (57.) nochmals – war inakzeptabel und kann in anderen Spielen böse enden. Die Germania hat, zumal nach dem Zugang von R. Müller, inzwischen einen Qualitätslevel erreicht, mit dem dauerhaft Top-Leistungen und auch eine höhere Spielklasse machbar sind. Sie sollte das konzentriert nutzen und sich nicht nur in Schönspielerei ergehen! „Ilmenau muß Landesklasse spielen – egal wer im Sommer die Mannschaft verlässt“, meinte auch Trainer Wolfgang Schelhorn, der nochmals bestätigte, dass er, familiär und gesundheitsbedingt, nach dem Saisonende nicht mehr zur Verfügung steht. Die Germania sucht noch nach einem Nachfolger.

Mit dem 2:0 durch Fernando, der nach einer Aktion von Careaga Izaguirre den von der Latte zurückspringenden Ball ins leere Tor bugsierte (45.+1), schwanden die letzten Zweifel ob des Spielausgangs. Nach dem Wechsel gelang der SG eine halbe Stunde lang die Schadensbegrenzung noch recht gut, ehe dann ein an Fernando verursachter Foulstrafstoß von Finn (75.) sowie zwei Superangriffe über R. Müller und Machts auf Fischer (81.) sowie von A. Wolfenstetter und Machts auf Fernando (87.) den Endstand brachten.

Ilmenau: B. Müller – Helbing (72. Osmani), Hergesell, Th. Wolfenstetter, A. Wolfenstetter – R. Müller – Machts Finn (86. Amarell), Careaga Izaguirre (79. Fischer), Algharbli (46. Udeh) – Fernando

Großbreitenbach/Neustadt: Uthe – L. Schmidt, Berkes, H. Sommer, B. Betz – Kobe, Vater – Teubner (46. G. Betz), Döring (35. T. Aust), Stolze (84. Mi. Schmidt) – Stauch

Schiedsrichter: Schneeweiß (Probstzella)

Tore: 1:0 (16.) Machts, 2:0 (45.+1) Fernando, 3:0 (75./FE) Finn, 4:0 (81.) Fischer, 5:0 (87.) Fernando