Sprechzeiten: Di 16:30 Uhr - 19:00 Uhr ⋅ +49 3677 202310 ⋅ geschaeftsstelle@germania-ilmenau.de

1. Platz beim JUGEND-FUSSBALLTURNIER in MARTINRODA

Am Sonntag, 19.06.2022 hat unsere E1 erfolgreich am JUGEND-FUSSBALLTURNIER beim FSV MARTINRODA teilgenommen. Mit 3 starken Kreisligamannschaften und 3 Kreisoberligamannschaften war das Turnier gut besetzt. 

Im ersten Spiel trafen unsere Jungs auf die SG SpVgg. Eintracht Erfurt. Auf dem Papier eine torgefährliche Mannschaft, die aktuell auf Platz 3 der Kreisligastaffel 3 des KFA Erfurt-Sömmerda mit beachtlichen 173 geschossenen Toren bei nur 20 Gegentoren steht. Da die Erfurter aber parallel zum Turnier noch ein Punktspiel hatten, konnten sie leider nicht in Bestbesetzung antreten und mussten mit Spielern aus der F-Jugend auffüllen. Somit entschied die mit hoher Spielfreude und sehenswerten Fußball auftretende Ilmenauer Mannschaft ihre erste Partie entsprechend deutlich für sich mit 5:0. 

Im zweiten Spiel traf Ilmenau auf Gastgeber und Kreisoberligist Martinroda. Auch hier zeigte Ilmenau trotz extremer Hitze schönen Tempo-Fußball und konnte die Partie mit 1:0 für sich entscheiden. 

Mit den beiden Siegen im Rücken, ging es im dritten Spiel gegen Traktor Teichel bereits um die Vorentscheidung zum Turniersieg. Teichel, als diesjähriger Drittplatzierter der Kreisoberliga Mittelthüringens und somit Mitfavorit auf den Turniersieg, war mit einem Sieg und einem Unentschieden bereits in Zugzwang. Entsprechend intensiv wurde diese Partie von beiden Mannschaften geführt. Ilmenau hatte in der Summe jedoch mehr Chancen und Spielanteile als Teichel und gewann verdient mit 1:0. 

Die anschließende Partie gegen die spielstarke Mannschaft aus Büßleben verlief ausgeglichen mit ungenutzten Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Mit dem daraus resultierenden 0:0 würde Ilmenau jedoch im nächsten Spiel ein Unentschieden zum Turniersieg reichen. 

So sollte es auch kommen. Im letzten Spiel zeigten unsere Jungs wieder von Beginn an tollen Angriffsfußball gegen den TSV 1911 Themar. Einzig was fehlte, waren die Tore. Mehrere Glanztaten des gegnerischen Torhüters und fünfmal Aluminium verhalfen Themar zu einem glücklichen 0:0. Am Ende reichte das Unentschieden für Ilmenau zum viel umjubelten Turniersieg. 

Ein riesiges Kompliment an unsere Jungs für eine super Mannschaftsleistung und den tollen Fußball, den sie uns bei diesem Turnier zeigten. Auch ein Dankeschön an die Turnierleitung des FSV Martinroda, die es trotz der enormen Hitze geschafft hat, ein hervorragendes Turnier für die Kinder auf die Beine zu stellen. 

Sven Wolfram