Wieder nicht belohnt

SV Germania Ilmenau  –  SV Schmölln 1913  1 : 2  (0:1)

Wieder gibt Ilmenau in den Schlussminuten einen Punkt aus der Hand. Für eine starke kämpferische Leistung vornehmlich in Hälfte zwei gegen den Tabellenzweiten aus Schmölln wäre dieser eine Punkt mehr als verdient. Hatte die Abwehr des Gastes doch viel Mühe sich der immer wieder anrennenden Ilmenauer Mannschaft zu erwehren.

Ilmenaus Trainer Giehl fehlten gegenüber der Vorwoche mit Mosert, Amarell und R. Müller drei spieltragende Akteure. Wie die Mannschaft aber diese Hypothek wegsteckte verdient Respekt.

Ilmenau wieder mit Weiß in der Innenverteidigung, El Rahman auf der Zehnerposition und Udeh im rechten Mittelfeld waren die Veränderungen gegenüber dem Spiel in Apolda. Die Anfangsphase des Spiels ging aber eindeutig an Schmölln. Bereits nach fünf Minuten durch einen Standard die schnelle Führung. Eine Ecke wird im Strafraum verlängert und am langen Pfosten stört Ilmenaus Udeh nicht energisch genug gegen Schulze, der mit Flachschuss trifft. Nach weiteren Chancen von Pitschel, Freistoss an die Latte (10.), und Kopfbällen von Schulze und Baumgärtel (20., 29.) hätte sich Ilmenau nicht über einen größeren Rückstand beschweren können. Bei eigenen Angriffsbemühungen standen vielmals die eigenen spielerischen Unzulänglichkeiten im Wege. In Hälfte zwei legte Ilmenau aber einen höheren Gang ein. So hätte in der 52. Minute schon der Ausgleich fallen müssen. Machts steuerte allein auf Torwart Klaus zu, vertändelte aber den Ball. Die Entscheidung schieße ich selber oder lege ich auf den mitgelaufenen EL Rahman quer, war hier wohl der Hemmschuh für einen erfolgreichen Abschluss. Nichts desto Trotz arbeitete man weiter am Ausgleich. Die Viererkette hoch agierend und mit B. Müller im Tor als verkappten Libero dahinter, ließ dem Gast nicht allzu viele Entfaltungsmöglichkeiten. Einen Schuss von Pitschel konnte Weiß mit dem Kopf auf der Linie klären, den Nachschuss von Schulze entschärfte dann B. Müller mit Reflex (67.) Mit der Hereinnahme von Igbariya für Udeh kam neuer Angriffschwung über die rechte Seite (69.). Dies zahlte sich auch schon nach vier Minuten aus. Von El Rahman herrlich freigespielt konnte sein Schuss von Klaus im Gästetor noch abgewehrt werden, der Nachschuss von Machts aber war nicht mehr zu verteidigen (73.). Ilmenau wollte nun mehr, brachte Fernando für Finn (80.). Vielleicht ging hier die Ordnung im Mittelfeld etwas verloren, denn Schmölln konnte sich doch noch mal entscheidend durch das Zentrum kombinieren und der freigespielte Hofmann traf etwas überraschend zur erneuten Gästeführung (88.). Das wurde dem Spielverlauf nicht gerecht. Ilmenau aber mit dem Mut der Verzweiflung griff weiter an und hatte sogar in der letzten Nachspielminute den Ausgleich auf dem Fuß. Eine Kopfballablage von Fernando erreichte Machts der Volley den Ball aufs Tor knallte. Schmöllns Torwart konnte aber mit Reflex diesen Schuss noch entschärfen (90+4.).

Der Weg zum sicheren Klassenerhalt wird nun nicht leichter, hat man doch nur noch drei Spieltage um die entscheidenden Punkte einzufahren. Am letzten Spieltag ist man spielfrei und kann nur zuschauen, wie die Konkurrenz spielt.

Ilmenau: B. Müller; Helbing, A. Wolfenstetter, Finn (80. Fernando), Machts, Grebhan, Weiß, Udeh (69. Igbariya), Schröter, Cherkashyn, El Rahman (89. Kunz)

Schmölln: Klaus; Senf, Zopora, Förster 65. Heinze), Schulze, Wunderlich (69. Hofmann), Großmann, Baumgärtel (90+2 Aminu), Pitschel, Schmidt

Schiedsrichter: Köhler (Einhausen)

Tore: 0:1 (5.) Schulze, 1.1 (73.) Machts, 1:2 (88.) Hofmann