In Unterzahl überzeugt

FSV G/W Stadtroda  –  SV Germania Ilmenau   2 : 1  (2:1)

Am fünften Spieltag traf Ilmenau in Stadtroda auf eine Mannschaft, deren Saisonverlauf mit nur einem Unentschieden bisher nicht erfolgreich verlief, was die Hoffnung beim Gast auf eine Verbesserung des eigenen Punktestandes nährte. In Vertretung des noch erkrankten Trainers, gab Co-Trainer Schelhorn derselben Startelf das Vertrauen, die in der Vorwoche gegen Teichel spielerisch über weite Strecken überzeugte. Die spielerische Überlegenheit, vornehmlich in der ersten Hälfte, war dann auch das auschlaggebende Momentum in dieser Partie. Und hier hatte der Gastgeber eindeutig mehr zu bieten, besaß er mit Klinger einen Spielführer im Mittelfeld, der klug Regie führte und seine Angreifer mit genauen Pässen in Szene setzte. Im Angriff Stadtrodas war Fuchs von Ilmenaus Hintermannschaft nie zu stellen und sein frühes Tor zum 1:0 im Nachschuss, nachdem B. Müller im Tor den ersten Versuch noch abwehren konnte, dann auch die logische Folge (15.).

Die erste Tormöglichkeit im Spiel ergab sich aber für Ilmenau, nach präzisem Zuspiel von Careaga Izaguirre auf Alzoughbi. Im Sprint ging er in den Strafraum, sein Schuss konnte aber noch von Schumacher geblockt werden (12.). Viel zu selten gelang es Ilmenau aber mit präzisen Pässen die schnellen Machts und Alzoughbi im Spiel zu bedienen, störte Stadtroda doch schon früh den Spielaufbau der Gäste in deren eigener Hälfte. Aber in der 21. Minute führte eine gelungene Ballstafette über Alzoughbi, Careaga Izaguirre und Machts zum Ausgleich. Machts traf im Nachschuss ins leere Tor, nachdem Torwart Padutsch seinen ersten Versuch noch parierte. Stadtroda davon aber unbeeindruckt, hielt das Heft des Handelns weiter in seinen Händen. R. Müller musste in höchster Not gegen Wollnitzke klären, der dabei zu Boden ging (28.). Schiedsrichter entscheiden in so einer Szene auch schon mal auf Strafstoß. Aber nur drei Minuten später traf Wollnitzke dann zur erneuten Führung. Nach präzisem Schnittstellenpass von Klinger, lief er allein auf Ilmenaus Torwart zu, und vollendete überlegt (31.). Ilmenaus Angriffsbemühungen fanden im weiteren Spielverlauf in der gutstehenden Abwehr Stadtrodas ihr Ende. Kunz als einzige Spitze konnte sich kaum in Szene setzen und mit weiten Bällen war Stadtroda nicht beizukommen.

In Hälfte zwei gelang es Ilmenau im Feldspiel Gleichwertigkeit zu erzielen, ohne aber zu nennenswerten Tormöglichkeiten zu kommen. Das Spiel Stadtrodas verflachte zusehends und der Betrachter war geneigt, von einem Verwalten des Spielstandes zu sprechen. Mit den Spielerwechseln nach gut einer Stunde Spielzeit auf Seiten des Gastes wollte Ilmenau mit mehr Angriffsschwung in die Schlussphase des Spiels gehen. Verletzungsbedingt wurde Fuchs auf Seiten Stadtrodas ersetzt und auch R. Müller schied wegen einer Verletzung aus (75.), sodass Ilmenau die letzten 15 Minuten in Unterzahl spielte, weil das Wechselkontingent ausgeschöpft war. Hier begann aber die stärkste Phase des Gastes. Sehr zum Unmut des Stadtrodaer Trainers, der während der gesamten Spielzeit seine Mannschaft lautstark „unterstützte“ und sah wie seine Mannschaft mit der Überzahl nichts anzufangen wusste. Das Spielgeschehen nun weitestgehend in der Gastgeberhälfte. Angetrieben von einem stark spielenden Cherkashyn, führte die Überlegenheit aber nicht zu den erhofften Möglichkeiten für ein Tor. Lediglich eine Flanke von Machts erreichte vor dem Tor Udeh, dessen Kopfball aber übers Tor ging (78.).

Mit dieser Niederlage rutscht Ilmenau auf den letzten Tabellenplatz. Die erreichte Punktausbeute spiegelt aber nicht die bisher gezeigte Leistung wider. Als Aufsteiger zahlt man halt auch Lehrgeld.

Anmerkung: Warum im Verantwortungsbereich des Thüringer Fußballverbandes nur 3 Spielerwechsel im Männerbereich möglich sind, in allen anderen Thüringen betreffenden Spielklassen aber 4 oder 5 Spielerwechsel, erschließt sich dem Schreiber dieser Zeilen nicht.

Stadtroda: Padutsch; Glaser, Stiebritz, Mitschke, Klinger, Metsch (64. Pöckel), Fuchs (76. Rennert), Wollnitzke, Lelle, Schumacher, Rennert

Ilmenau: Müller; Alzoughbi (64. Udeh), A. Wolfenstetter, Careaga Izaguirre, Finn, Machts, Hergesell, Grebhan (72. Diallo), R. Müller, Cherkashyn, Kunz (66. Weiß)

Schiedsrichter: Annemüller (Oberland)

Tore: 1:0 (15.) Fuchs, 1:1 (21.) Machts, 2:1 (31.) Wollnitzke