Erfolgreich getestet

SV Germania Ilmenau  –  TSV 1880 Elgersburg  3 : 1

Testspiele sind zum Testen von möglichen Aufstellungsvarianten und der Umsetzung von verschiedenen taktischen Spielvarianten da. Von all dem machte Ilmenaus Trainer in dieser Partie regen Gebrauch, einigte man sich doch vor dem Spiel auf eine Spielzeit von 3 mal 30 Minuten. In diesen Spielblöcken wechselte Ilmenau jeweils fünfmal und veränderte Vorgaben der taktischen Ausrichtung und Aufstellung der einzelnen Mannschaftsteile. Lediglich Fernando kam nach seiner Verletzungspause nur die letzten 20 Minuten zum Einsatz.

Ilmenau konnte nur in den ersten 20 Minuten die Partie dominieren, war man dem Gegner hier läuferisch überlegen und der Ball lief gut in den eigenen Reihen.  Es zeigte sich aber von Beginn an, dass der Gegner durchaus in der Lage war auch spielerische Akzente zu setzen und somit auch gefährlich vor Ilmenaus Tor kam. Beim Führungstor Ilmenaus setzte sich Kunz körperlich robust im Strafraum durch und vollstreckte mit trockenem Schuss. (26.).

Mit den ersten Wechseln im zweiten Drittel, war dann auch ein Bruch im Ilmenauer Spiel unübersehbar. Die Vorgaben des Trainers wurden nicht konsequent umgesetzt und eine gewisse Unordnung im Spiel zeigte sich. So sah man bei einer Ecke Elgersburgs keine Zuordnung zu den Gegenspielern, die Döhler völlig freistehend mit Kopfball zum Ausgleich bestrafte (45.).  Lange Bälle auf die schnellen Alzoughbi, Udeh und Machts waren die Bemühungen Ilmenaus gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. Nicht unbedingt die Marschroute des Trainers. Der erneute Führungstreffer gelang Müller nachdem mehrere Klärungsversuche der Gästeabwehr misslangen und er im Nachschuss den Ball aus einer Spielertraube heraus ins Tor schoss (55.).

Mit den Spielerwechseln zum letzten Drittel sortierte sich Ilmenaus Spiel neu, führte aber auch nicht zu mehr Dominanz. Positiv: Die Innenverteidigung mit Bathke und A. Wolfenstetter hatte sich gut eingespielt und wirkte schon recht souverän. Die Hereinnahme von Fernando wirkte sich belebend für das Angriffsspiel aus. Nach einer scharfen Hereingabe von Machts verfehlte er nur knapp den Ball für einen sicheren Treffer (80.).  Dem dritten Ilmenauer Treffer ging eine zu kurze Abwehr von Elgersburgs Torwart voraus. Der Ball landete vor den Füßen von Weiß, der aus 25 Metern mit einem gekonnten Heber ins leere Tor traf (87.).

Ilmenaus Trainer hat jetzt sicher, ob der gewonnenen Erkenntnisse, das erfolgversprechendste Spielsystem seiner Mannschaft gefunden. Im letzten Testspiel gegen Unterpörlitz sollte dies dann schon zu sehen sein, geht es am kommenden Wochenende doch in der ersten Hauptrunde im Thüringenpokal gegen den Verbandsligisten Sondershausen.

Ilmenau: Lehmann; Bathke, Kunz, A. Wolfenstetter, Finn, Machts, Hergesell, Udeh, Schröter, R. Müller, Grebhan  –  Helbing, Weiß, Boger Alzoughbi, Careaga Izuguirre, Fernando

Elgersburg: Stiebitz; Bittman, Buse, Jäckel, Döhler, Kellner, Bischof, Priefer, Anacker, Dresselt, Hellmuth – Bradsch, Kiesewetter, Torno, Boldt, Krannich, Adam

Schiedsrichter: Schindler (Bad Berka)

Tore: 1:0 (26.) Kunz, 1:1 (45.) Döhler, 2:1 (55.) Müller, 3:1 (87.) Weiß